Wortgottesdienst zum Osterfest in Toplicane

Toplicane, 23.04.2007. Am Ostersonntag feierte der katholische Militärseelsorger, Pastoralreferent Hans Rückerl, zusammen mit den Heeresfliegern aus Niederstetten und den Kameraden der deutschen sowie der österreichischen und schweizer Luftwaffe im Lager Toplicane einen Wortgottesdienst.

Der Kommandeur der gemischten Heeresfliegerabteilung "Merkur", Oberstleutnant Bodo Schinkel, trug dabei die Lesung vor.

Pastoralreferent Hans Rückerl ging in seiner Predigt nicht nur auf die Tradition des Osterlachens ein, sondern setzte sie auch mit entsprechenden Inhalten um. Dabei stellte er u.a. schmunzelnd fest, dass er mit dem heutigen Tag den Regensburger Erlass von 1853 aufhebe, der "Fabeln, gereimte Dichtungen und Obskures" aus den Predigten verbannte. Als Pastoralreferent beim Katholischen Standortpfarrer Cham, der in der Nähe von Regensburg wohnt und in Regensburg Theologie studierte, stehe ihm das wohl zu.

Nach dem Gottesdienst feierte die Gemeinschaft mit einem schmackhaften "Osterlamm", das die Küche hervorragend gegrillt hatte, das Fest der Auferstehung Jesu Christi.

Text: Hans Rückerl
Fotos: Donath-Franke

zurück   oben

Weitere Bilder
zurück   oben