Volleyballturnier der Nationen

Beachvolleyballturnier der deutschen Militärseelsorge des maritimen UNIFIL-Verbandes am Strand von Limassol auf Zypern
13.04.2007, Limassol/Zypern. Multinationalität zeichnet den maritimen UNIFIL-Verband aus sieben Nationen aus, der vor der Küste des Libanon seit nun fast sechs Monaten unter Flagge der Vereinten Nationen im Einsatz ist. Die deutsche Militärseelsorge richtete in Limassol auf Zypern ein Beachvolleyballturnier aus, das auf rege Teilnahme zurück blicken konnte.

Dunkle Wolken ziehen bei milden 20 Grad am Horizont auf, die ersten Regentropfen fallen; es scheint kein guter Tag für das Turnier der Militärseelsorge zu sein. Doch von schlechter Stimmung kann keine Rede sein, denn 16 Mannschaften a sechs Mann versammeln sich am bekannten "Ladies Mile Beach"-Strand am Rande der Hafenstadt Limassol auf Zypern, in welcher sich die Einheiten des UNIFIL-Verbandes seit Mitte Oktober vergangenen Jahres logistisch abstützen. Über 150 Mann, darunter auch drei Teams der Norwegischen Schnellboote, haben sich als Teilnehmer und Zuschauer versammelt.

Bei der Siegerehrung
Unter zufriedenem Blick der beiden Ausrichter, dem evangelischen Militärpfarrer Christoph Sommer und dem katholischen Militärpfarrer Georg Kaufmann, beginnt das Turnier. Alle an Land eingesetzten und im Hafen liegenden Einheiten sind vertreten: Von den Marineschutzkräften, über das logistische Verbindungskommando, Mannschaften der Marineflieger aus Paphos, der Fregatte NIEDERSACHSEN, des Presse- und Informationszentrums und der Schnellboote sind dabei. Zwischen den Spielen findet ein reger Austausch zwischen den Soldaten statt und hier und da treffen sich alte Bekannte. "Mit einem solchen Turnier stärken wir das Gemeinschaftsgefühl unserer Jungs im Auslandseinsatz. Alle rücken zusammen, vergessen für einige Stunden die lange Trennung von der Familie und Widrigkeiten des Einsatzalltages auf See vor der Küste des Libanon. Die positive Wirkung des Zusamenseins, hält lange an", schwärmt Pfarrer Kaufmann vor dem Hintergrund des laufenden Turniers.

Bei diesem sind die Vor- und Zwischenrunden mittlerweile durch, der Wettkampf um die vorderen Plätze hat begonnen. Denn für die drei ersten Plätze winken eindrucksvolle Preise. Die Soldaten der NIEDERSACHSEN haben sich mächtig ins Zeug gelegt und aus Tampen und Patronenhülsen imposante Pokale geschaffen. Unter Anfeuerung der Zuschauer geht dann das Team der Sea King-Flieger aus Paphos als Sieger im 1. Beachvolleyballturnier der Militärseelsorge des deutschen Einsatzkontingent von UNIFIL hervor. Zweiter wird das Team III der Fregatte NIEDERSACHSEN, gefolgt von dem Team des Schnellbootes S80 HYÄNE.

Anschließend kammen alle zum gemeinsamen Abendessen in das benachbarte, kleine Restaurant zusammen, dessen Besitzer die Plätze eigens für das Turnier hatte aufbauen lassen. Der Tag klingt damit bei Kebab und Bier aus. "Ein voller Erfolg und ein Erlebnis für jeden Teilnehmer, ob Spieler oder Zuschauer. Ich freue mich schon auf unsere nächste Veranstaltung", resümiert Pfarrer Georg Kaufmann den Tag.

Text und Fotos: Alexander Kovacev

zurück   oben   Bilderstrecke Format 1

Weitere Bilder
Beachvolleyballturnier der deutschen Militärseelsorge...
... des maritimen UNIFIL-Verbandes am Strand von Limassol auf Zypern
Die Trophäen
Bei der Siegerehrung
zurück   oben   Bilderstrecke Format 1