"Alter Hase" wieder im "Alten Revier"

Benno Porovne neuer Katholische Standortpfarrer Bonn

Pfarrer Porovne (Mitte) beim feierlichen Gottesdienst zu seiner Amtseinführung als Katholischer Standortpfarrer Bonn
Bonn, 21.06.2007. Mit einem feierlichen Gottesdienst im Bonner Münster wurde am Dienstag der neue katholische Standortpfarrer Bonn, Benno Porovne, in sein Amt eingeführt. Weit über 100 geladene Gäste folgten der feierlichen Zeremonie unter der Leitung des Katholischen Leitenden Militärdekans Köln-Wahn, Rainer Schnettker. Im Anschluß an den Gottesdienst fand im Kreuzgang des Bonner Münsters - bei herrlichstem Sonnenschein - ein kleiner Empfang statt.

In seiner Begrüßungsrede skizzierte Militärdekan Schnettker kurz das Leben und Wirken von Pfarrer Porovne und gab ihm gute Wünsche auf dessen weiteren Weg. Der 1965 in Essen geborene Theologe, der das Amt bereits am 1. April 2007 von seinem Vorgänger Militärpfarrer Dresbach übernommen hat, bezeichnete seine neue Verwendung im Standort Bonn als eine Art "Heimkehr". Er studierte Theologie in Bonn und München. Die Priesterweihe erhielt er 1992 im Kölner Dom. Auch wirkte er von 1992 bis 1999 als Kaplan in Köln und Lohmar. Im Anschluss daran wurde er für die Militärseelsorge freigestellt, für die er als Standortpfarrer in Erfurt bis 2007 tätig war.

v.l.: Katholischer Leitender Militärdekan Köln-Wahn, Rainer Schnettker, und Militärpfarrer Benno Porovne, Katholischer Standortpfarrer Bonn
Anschließend hieß Brigadegeneral Werner Weisenburger, Stellvertretender Amtschef des Streitkräfteamtes, in Vertretung des Standortältesten Pfarrer Porovne in seiner "neuen Gemeinde" herzlich willkommen und ergänzte: "Den Standorten Bonn, Königswinter, Lohmar, Much, Reichshof, Sankt Augustin, Siegburg und Waldbröl steht jetzt ein einsatzerfahrener Militärpfarrer zur Seite." Mit diesen Gedanken würdigte General Weisenburger, dass Pfarrer Porovne in der Bundeswehr schon ein "Alter Hase" sei. Denn während seiner achtjährigen "Vor"-Dienstzeit als Militärpfarrer in Erfurt hatte er über 11 Monate in Auslandseinsätzen verbracht. Im Kosovo und in Afghanistan war er seelsorgerisch tätig und kümmerte sich um das Wohl der Soldaten.

Anschließend begrüßte Herr Hauptmann Hans-Georg Pauthner, stellvertretender Bundesvorsitzender der Gemeinschaft Katholischer Soldaten, Pfarrer Porovne.

Auch der neue evangelische Standortpfarrer für Bonn, Militärpfarrer Peter Schmidt, hieß Pfarrer Porovne als engagierten "Mitstreiter" herzlich willkommen.

Zum Schluss dankte Pfarrer Porovne allen Anwesenden und lud zu einem kleinen Buffett ein, das den zahlreichen Gästen Gelegenheit zum Kennenlernen des "Neuen" gab und einen gelungenen und würdigen Ausklang bildete.

Text: OStFw Herbert Weigand, Pressestelle SKA
Bilder: OFw Jacqueline Faller, PIZ SKB

zurück   oben