Pilgrimage of Peacemakers

Mit der Katholischen Militärseelsorge zum Weltjugendtag 2008 nach Australien

Bis zum Weltjugendtag in Sydney sind es noch

Zum XXIII. Weltjugendtag 2008 lädt Papst Benedikt XVI. nach Sydney/Australien ein. Dieser Weltjugendtag findet vom 10. bis 14. Juli 2008 mit den Tagen der Begegnung in den Diözesen und vom 15. bis 21. Juli 2008 mit der Zentralveranstaltung des Weltjugendtages in Sydney statt.
Das Leitwort des Weltjugendtages lautet. "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein" (Apostelgeschichte, Kapitel 1, Vers 8).

Das Katholische Militärbischofsamt wird für Bundeswehrangehörige zwischen 18 und 30 Jahren eine Reise nach Australien (nach Canberra und Sydney) organisieren. Die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen. Zuständig ist Herr Militärdekan Joachim Simon.

Die Abreise aus Deutschland ist am 7. Juli 2008 geplant. Voraussichtlich wird sich die Pilgergruppe in Frankfurt/Main am Rhein-Main-Flughafen treffen und gemeinsam mit einer Linienmaschine nach Sydney fliegen. Nach der Ankunft in Sydney werden wir voraussichtlich per Bus in die australische Hauptstadt Canberra weiterreisen.

In Canberra werden wir zunächst der Einladung des australischen Katholischen Militärbischofs, Mons. Max L. Davis, zu "Tagen der Begegnung" mit der australischen Militärdiözese folgen (Days in the Dioceses). Hier erwartet die Teilnehmer ein gemischtes Programm aus geistlichen und touristischen Aktivitäten. Canberra liegt etwa drei Stunden Fahrtzeit entfernt von Sydney, wo dann am 15. Juli die Zentralveranstaltung des Weltjugendtages 2008 mit einem vielfältigen religiösen und kulturellen Programmangebot beginnt. Hierzu wird Papst Benedikt XVI. in Sydney erwartet.

Der Weltjugendtag endet nach einem gemeinsamen Pilgerweg über die fünf Brücken von Sydney zum Abschlussgelände mit Lichtfeier am Sonnabend sowie dem feierlichen Abschlussgottesdienst am Sonntag, 20. Juli 2008, auf dem Gelände des Olympiaparks.

Für Montag, 21. Juli 2008, ist die Heimreise von Sydney nach Frankfurt/Main geplant.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist über die Höhe der Teilnehmereigenleistung noch nicht entschieden. Interessierte Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zwischen 18 und 30 Jahren sollten sich auf mindestens 1.000,00 Euro Selbstbeteiligung einstellen. Die genaue Höhe der Eigenleistung hängt nicht zuletzt vom Standard der Unterkünfte in Canberra ab, die wir bisher noch nicht buchen konnten.

Eine Sonderurlaubsregelung für die Teilnahme am Weltjugendtag 2008 ist noch nicht getroffen worden.
Weitere Informationen und ein Anmeldeformular werden hier demnächst abrufbar sein.

Da die Teilnehmerzahl für die Delegation aus der Katholischen Militärseelsorge auf 35 Personen begrenzt wurde, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

Downloads und Links:

Weltjugendtag auf der Web-Seite der australischen Verteidigungs-Diözese

Weltjugendtags-Logo

Weltjugendtags-Poster

zurück   oben