Militär- und Verteidigungsattachés in der Kurie am Weidendamm

Katholische Jugendverbände und ihr Engagement für Soldatinnen und Soldaten standen im Mittelpunkt

Militärattachés zu Gast im KMBA
Berlin, 06.09.2007. In Vertretung des Militärgeneralvikars hieß Militärdekan Monsignore Carl Ursprung eine stattliche Zahl von Militär- und Verteidigungsattachés ihrer Botschaften in der Bundeshauptstadt willkommen. Er erinnerte in seiner Begrüßung an die staats- und kirchenrechtlichen Grundlagen in Deutschland, welche seit nun gut 50 Jahren trotz Trennung zwischen Staat und Kirche eine gute und ausreichende Basis für ein geregeltes Miteinander bilden.

Für den Bundesvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) referierte Stefan Dengel in seiner Verantwortung als Geschäftsführer der Initiative katholischer Jugendverbände im BDKJ "aktion kaserne" über die Entstehungsgeschichte eines verbandlichen Engagements für junge Soldatinnen und Soldaten in der Bundeswehr. Er konnte dabei aufzeigen, dass das damalige "Ja" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend zur Wiederbewaffnung im Nachkriegsdeutschland nicht vorbehaltlos war, sondern an Bedingungen geknüpft waren, die eng mit der Konzeption vom "Staatsbürger in Uniform" und den Grundsätzen der Inneren Führung verbunden waren. Seit diesem Zeitpunkt engagieren sich katholische Jugendverbände über die "aktion kaserne" insbesondere in der Vertretung der Interessen zugunsten verbesserter gesetzlicher Rahmenbedingungen für den Dienst der Soldatinnen und Soldaten in den Streitkräften.

Auf Nachfrage begründete der Geschäftsführer der katholischen Soldateninitiative "aktion kaserne" den eingeschlagenen Weg: weil der Dienst der Soldatinnen und Soldaten eine gesellschaftliche Verankerung braucht, sind gerade katholische Verbände in Deutschland wichtiger Partner für ihre Belange.

Militärdekan Joachim Simon, der in seinem Aufgabenbereich im Katholischen Militärbischofsamt (KMBA) mit den Kontakt und die Zusammenarbeit zu den Militär- und Verteidigungsattachés verantwortet, dankte zum Schluss mit einem Präsent, welches den Geschäftsführer der "aktion kaserne" an seinen Vortrag erinnern wird.

Text und Fotos: Josef König

zurück   oben   Bilderstrecke Format 1

Weitere Bilder
Militärattachés zu Gast im KMBA
Militärdekan Monsignore Carl Ursprung
Stefan Dengel
Militärdekan Joachim Simon und Stefan Dengel
zurück   oben   Bilderstrecke Format 1