Oberst a. D. Richard Schmitt erhält Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge

Überreichung der Ehrenmedaille
Leitershofen, 20.09.2007. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für sein vielfältiges und langjähriges Engagement in der Kirche unter Soldaten wurde Oberst a. D. Richard Schmitt (55), die Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge verliehen. Die Auszeichnung überreichte ihm Militärbischof Dr. Walter Mixa am 19. September 2007, während der 47. Woche der Begegnung in Leitershofen bei Augsburg.

Richard Schmitt brachte sein Ehrenamt zunächst an der Basis der Militärseelsorge ein, im Seelsorgebezirksrat und in GKS-Kreisen. Er war zwölf Jahre Mitglied im Vorstand der Zentralen Versammlung, davon drei Jahre, von 2003 bis 2006, als deren Vorsitzender. In dieser Funktion habe er die katholischen Soldatinnen und Soldaten sowie ihre Familien bei den verschiedensten Anlässen innerhalb der Militärseelsorge, aber auch bei gesamtkirchlichen Veranstaltungen repräsentiert, sagte der Militärbischof. Sechs Jahre gehörte Oberst Schmitt dem Verwaltungsrat der Katholischen Soldatenseelsorge an. Besonders hob Bischof Mixa das persönliche Glaubenszeugnis von Oberst Schmitt und seine innere Verbundenheit mit der Kirche als katholischer Soldat in seinem dienstlichen Bereich und in der Öffentlichkeit hervor. Seit dem 31. Dezember 2006 ist Schmitt aus dem aktiven Dienst in der Bundeswehr ausgeschieden.

In seiner neuen Lebensphase engagiert er sich weiterhin in der katholischen Kirche, nicht zuletzt in seiner Heimatpfarrei in Aachen. Als ein Zeichen seiner christlichen Einstellung, sei auch Schmitts mehrwöchige Pilgerreise auf dem Jakobusweg nach Santiago de Compostela zu sehen, bemerkte der Bischof. Militärbischof Mixa wünschte Oberst Schmitt und seiner Familie auf dem künftigen Lebensweg
Gottes gutes Geleit und Segen.

Beyel
Leiterin der Pressestelle

Foto: Halina Kluge

zurück   oben