Feier des 65. Geburtstages von Militärgeneralvikar Walter Wakenhut in Berlin

65. Geburtstag von Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut v.l.: General Karl Heinz Lather mit Ehefrau, Ministerialdirektorin Alice Greyer-Wieninger, Militärbischof Dr. Walter Mixa, Militärgeneralvikar Walter Wakenhut, Generalleutnant Johann-Georg Dora mit Ehefrau
Berlin, 17.09.2007. Anlässlich des 65. Geburtstages von Militärgeneralvikar (MGV) Walter Wakenhut versammelten sich am Montag, 17. 9., zahlreiche Gratulanten in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin. Militärbischof Dr. Walter Mixa zelebrierte in der St. Louis-Kirche zusammen mit dem Jubilar sowie einer großen Zahl von Geistlichen einen feierlichen Pontifikalgottesdienst. Dieser wurde musikalisch vom Bläserquintett des Stabsmusikkorps der Bundeswehr unter Leitung von Stabsfeldwebel Torsten Mahr begleitet.

In seiner Predigt betonte Bischof Mixa den Gegensatz von Alltagsschläue und biblischer Weisheit. Gehe es ersterer vor allem um den schnellen Erfolg, so beziehe sich die Weisheit auf die rechte Erkenntnis Gottes und des eigenen Lebens. Nur im Lichte der Weisheit lasse sich der Lebensweg von MGV Wakenhut als Priester und Seelsorger verstehen. Bischof Mixa verband mit seinen Glückwünschen auch seinen Dank für die Zusammenarbeit in der Militärseelsorge. Am Ende des Gottesdienstes überreichte er Prälat Wakenhut im Namen von Papst Benedikts XVI. die Ernennungsurkunde zum Apostolischen Protonotar. Dabei handelt es sich um den höchsten päpstlichen Ehrentitel für Geistliche.

Beim anschließenden Empfang vor dem festlichen Mittagessen in der Offizierheimgesellschaft der Julius-Leber-Kaserne übernahm Militärdekan Carl Ursprung, Referatsleiter im Militärbischofsamt, die Moderation.

Die Reihe der Grußworte eröffnete der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Reinhold Robbe. In seiner Ansprache führte Robbe aus, dass MGV Wakenhut durch seine unaufgeregte und konsequente Art, vor allem aber durch seine Nähe zu den Soldaten zum Erfolg der Militärseelsorge beitrage.
Für die Streitkräfte gratulierte namens des Generalinspekteurs der Deutschen Bundeswehr dessen Stellvertreter, Generalleutnant Johann-Georg Dora. General Dora meinte, dass der Lebenslauf des Jubilars gekennzeichnet sei von stetig wachsender Verantwortung in wechselnder Verwendung. Dies sei Ausdruck der Wertschätzung, die man ihm entgegenbringe.

Die Leiterin der Abteilung Wehrverwaltung im Bundesministerium der Verteidigung, Alice Greyer-Wieninger, überbrachte die Glückwünsche des Ministers. Sie betonte, dass MGV Wakenhut die Aufgabe, Staat und Kirche gleichermaßen zu dienen, bisher "hervorragend gemeistert" habe. Im Namen des Bischofs von Passau gratulierte dessen Generalvikar Dr. Klaus Metzl und überbrachte Grüße aus dem Heimatbistum. Generalvikar Metzl legte dem Jubilar die Hirtensorge ans Herz. Es sei wichtig, das "Ohr an den Soldaten" zu haben.

Für die Evangelische Militärseelsorge sprach Militärgeneraldekan Dr. Jürgen Brandt. Er wünschte sich, die gemeinsame Aufgabe Militärseelsorge auch in Zukunft zusammen mit MGV Wakenhut so zu organisieren, dass Menschen Raum in der Kirche fänden.

Die Glückwünsche der Militärgeistlichen überbrachte der stellvertretende Moderator des Priesterrats, Militärdekan Stefan Scheifele. Er betonte, dass MGV Wakenhut als Vorgesetzter immer auch Mitbruder geblieben sei.

Das vertrauensvolle Verhältnis zwischen dem Militärgeneralvikar und den katholischen Laien lobte der Vorsitzende der Zentralen Versammlung katholischer Soldaten (ZV), Stabsfeldwebel Ralf Eisenhardt. Ähnlich äußerte sich auch der Vorsitzende der Gemeinschaft katholischer Soldaten (GKS), Oberstleutnant Karl Brochhagen. MGV Wakenhut habe stets seine Hand über die GKS gehalten.

Für die Mitarbeiter in der Kurie des Militärbischofs sprach der Vorsitzende des Personalrats, Dr. Dieter Kaiser. Kaiser stellte fest, dass die Leitung der Kurie dankbare wie undankbare Aufgaben umfasse. Für letztere wünschte er dem Jubilar eine gute Hand und viel Geduld.

Schließlich sprach MGV Wakenhut und bedankte sich für die Glückwünsche mit einem Gedicht von Jan Skacel.

Text: Oliver Maksan
Fotos: Frank Eggen

zurück   oben   Bilderstrecke Format 2

Weitere Bilder
Gottesdienst in der Standortkirche St. Louis Berlin (v.l.): Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut, Militärbischof Dr. Walter Mixa und Weihbischof Wolfgang Weider am Altar
Militärdekan Monsignore Carl Ursprung
Ehrengäste von rechts vorne: Militärbischof Dr. Walter Mixa, Militärgeneralvikar Walter Wakenhut, Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages Reinhold Robbe, Ministerialdirektorin Alice Greyer-Wieninger, Generalleutnant Johann-Georg Dora mit Frau und Generalleutnant Karl-Heinz Lather mit Frau
Reinhold Robbe, der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages am Rednerpult
Der Stellvertretende Generalinspekteur Generalleutnant Johann-Georg Dora
Ministerialdirektorin Alice Greyer-Wieninger, Abteilungsleiterin Wehrverwaltung im BMVg
Dr. Klaus Metzl, Generalvikar Passau
Evangelischer Militärgeneraldekan Dr. Jürgen Brandt
Militärdekan Stefan Scheifele, Katholischer Standortpfarrer Berlin I
Stabsfeldwebel Ralf Eisenhardt, Vorsitzender der Zentralen Versammlung katholischer Soldaten
Vorsitzender der Gemeinschaft katholischer Soldaten (GKS), Oberstleutnant Paul Brochhagen
Für die Kurie des Militärbischofs sprach der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung MAV), Dr. Dieter Kaiser
Militärbischof Dr. Walter Mixa im Gespräch mit Oberst Bernhard Gertz
Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut im Gespräch mit Oberst Bernhard Gertz
zurück   oben   Bilderstrecke Format 2