Priesterrat

Berlin, 29.09.2007. Vom 26. bis 29. September traf sich der Priesterrat des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr zur dritten Arbeitssitzung des Jahres 2007. Leider konnte der Militärbischof Dr. Walter Mixa wegen eines Unfalls nicht an der Sitzung teilnehmen. Den Unfall kommentierte er folgendermaßen: „Man soll eben auch mit dem Rennrad nicht schneller fahren, als der eigene Schutzengel fliegen kann.“

Neben den Auswirkungen der Transformation in der Bundeswehr auf die Militärseelsorge und den gestiegenen Anforderungen durch die seelsorgerliche Begleitung der Auslandseinsätze waren die Entwicklungen und Tendenzen im Bereich des Priesternachwuchses und die daraus zu ziehenden Konsequenzen für die Zukunft der Militärseelsorge ein wichtiger Punkt der Beratungen.


Text: Alfons Kordecki
Foto: Halina Kluge

zurück   oben