Hohe päpstliche Auszeichnungen für Leitende Militärgeistliche

v.l.: Monsignori Reinhold Bartmann, Rainer Schnettker, Hartmut Gremler mit Militärbischof Dr. Walter Mixa (2.v.l.)
Augsburg / Berlin, 22.11.2007. Militärdekan Reinhold Bartmann (46), Katholischer Leitender Militärdekan München, Militärdekan Hartmut Gremler (55), Katholischer Leitender Militärdekan Erfurt und Militärdekan Rainer Schnettker (45), Katholischer Leitender Militärdekan Mainz und Köln/Wahn, wurden von Papst Benedikt XVI. zu Päpstlichen Ehrenkaplänen (Monsignori) ernannt. Militärbischof Dr. Walter Mixa überreichte am 22. November 2007 die Urkunden in Augsburg.

Reinhold Bartmann, geboren 1961 in Kemnath in der Oberpfalz, ging nach dem Abitur für zwei Jahre zur Bundeswehr als Zeitsoldat mit der Beförderung zum Leutnant. Danach absolvierte er eine Lehre als Bankkaufmann. Ab 1983 studierte Bartmann Philosophie und katholische Theologie in Regensburg und Innsbruck.1988 schloss er mit dem Diplom ab. Am 24. Juni 1989 wurde er in Regensburg zum Priester geweiht. Anschließend erhielt er für vier Jahre eine Stelle als Kaplan in Ergolding bei Landshut.1993 trat Bartmann in die Militärseelsorge ein, zunächst als Katholischer Standortpfarrer Bad Reichenhall. 1997 wechselte er nach Regensburg und wurde dort auch zum Militärdekan ernannt. Am 01. März 2001 übertrug ihm Militärbischof Dr. Walter Mixa die Dienstaufsicht im Wehrbereich VI, München. Später wurde sein Dienstaufsichtsbezirk noch ausgeweitet auf Baden- Württemberg und umbenannt in Katholisches Militärdekanat München.

Hartmut Gremler, geboren 1952 in Breitenholz, Kreis Worbis, studierte 1970 nach dem Abitur katholische Theologie und Philosophie in Erfurt. 1977 wurde er zum Priester geweiht. In den folgenden Jahren nahm er verschiedene Aufgaben wahr: von 1977 bis 1980 war er Vikar in Erfurt und Dekanatsjugendseelsorger, von 1980 bis 1991 Pfarrer in Rohrberg und Dekanatsjugendseelsorger des Dekanates Kirchgandern. Am 1. März 1982 übernahm Gremler noch zusätzlich die Pfarrei von Schachtebich. 1991 trat Gremler in die Militärseelsorge als Katholischer Standortpfarrer Bad Frankenhausen ein. 1998 wurde er zum Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz als Katholischer Standortpfarrer Koblenz III versetzt. Am 1. April 2002 kehrte Pfarrer Gremler in seine Heimat zurück, in der Funktion als Katholischer Leitender Militärdekan Erfurt.

Rainer Schnettker, geboren 1962 in Lippstadt, Erzdiözese Paderborn, studierte nach dem Abitur Philosophie und katholische Theologie. Am 30. Mai 1989 wurde er zum Priester geweiht. Nach drei Jahren als Vikar in Nieheim trat Schnettker am 01. August 1992 in die Katholische Militärseelsorge ein, zunächst als Standortpfarrer Höxter. Weitere Stationen seines Wirkens waren ab1994 Augustdorf und ab 2002 Bonn auf der Hardthöhe. Am 01. Mai 1998 wurde Schnettker zum Militärdekan ernannt. Am 01. Oktober 2003 übertrug ihm Militärbischof Dr. Walter Mixa die Aufgaben des Katholischen Leitenden Militärdekan Köln-Wahn. Seit 2006 ist Rainer Schnettker zusätzlich KLMD Koblenz. Diese Dienststelle wurde im November 2007 umbenannt in Katholisches Militärdekanat Mainz.

Beyel
Leiterin der Pressestelle

zurück   oben