Kirchenarchivare trafen sich im Archiv des Katholischen Militärbischofs

l/r: Dr. Birgit Mitzscherlich (Dresden-Meißen), Dr. Winfried Töpler (Görlitz), Dr. Monica Sinderhauf (Archiv des Katholischen Militärbischofs Berlin), Dr. Gotthard Klein (Berlin); Foto: Claudia Guske
Berlin, 21.02.2007. Die Archivleiter und -leiterinnen aus der Kirchenprovinz Berlin (Berlin, Dresden-Meißen, Görlitz und der Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs) trafen sich am 21. Februar 2008 im Archiv des Katholischen Militärbischofs in Berlin zu einer Arbeitskonferenz. Die regelmäßig stattfindenden Arbeitstreffen dienen insbesondere dem Erfahrungsaustausch und der fachlichen Fortbildung der Teilnehmer.

Bei diesem eintägigen Arbeitstreffen wurden vor allem Fragen der Digitalisierung von Archivgut, Entfremdung kirchlichen Archivgutes und zur Pfarrmatrikel besprochen.

Nach Ablauf der vierjährigen Amtszeit der Vorsitzenden Dr. Monica Sinderhauf (Archiv des Katholischen Militärbischofs Berlin) stand für die Archivare und Archivarinnen der Kirchenprovinz Berlin die Neuwahl an. Einstimmig mit einer Enthaltung fiel die Wahl erneut auf die bisherige Vorsitzende, die
sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Kollegin und Kollegen bedankte.

Die Vorsitzenden der Provinzkonferenz der Kirchenarchivare vertreten und beraten in der Bundeskonferenz der Kirchenarchive die Anliegen ihrer Kollegen und Kolleginnen aus den einzelnen Bistümern. Die Bundeskonferenz der kirchlichen Archive, die einmal im Jahr zu Beratungen zusammen kommt, informiert und berät die Deutsche Bischofskonferenz in Fragen des Archivwesens der Katholischen Kirche Deutschlands.

zurück   oben