Militärpfarrer Temme in den Dienst eingeführt

Das Katholische Militärpfarramt Fritzlar ist wieder besetzt.

Berlin, 03.04.2008. Anfang April wurde der 44-jährige Pfarrer Andreas Temme in Berlin in den Dienst der Katholischen Militärseelsorge aufgenommen und zugleich nach Fritzlar in Nordhessen (Katholisches Militärdekanat Mainz) ausgesandt. Dort übernimmt er die Nachfolge von Militärpfarrer Marcus Wolf.

Nach eigener Aussage wurde der 1963 in Düsseldorf geborene Theologe dort "mit Rheinwasser getauft und mit Altbier großgezogen". In Bonn und Münster studierte er Theologie, Philosophie, Geschichte und Italienisch. 1992 wurde er zum Priester der Diözese Roermond (Niederlande) geweiht, kehrte aber nach der ersten Kaplanszeit aus Gründen der Sprache nach Deutschland zurück und half seither als Vikar und später als Pfarrverwalter in den Bistümern Paderborn und Münster aus.

Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut begrüßte Andreas Temme herzlich im Rahmen einer österlich geprägten Messfeier und überreichte ihm im Auftrag von Militärbischof Dr. Walter Mixa die Ernennungsurkunde.

Text und Fotos: Jörg Volpers, Kompass

zurück   oben