Letztes Religiöses Familienwochenende mit Militärpfarrer Hans-Georg Müller

Kurz vor Ende der Dienstzeit noch einmal unterwegs

Teilnehmer des Familienwochenendes im Familienhotel Horath
Horath, 15.04.2008. Zum Familienwochenende (11.-13.4.) konnte Militärpfarrer Müller ein letztes Mal die Soldatenfamilien aus dem Seelsorgebezirk Saarlouis in das Familienhotel in Horath (Hunsrück) einladen. Am 15.4.2008 endete offiziell seine 16-jährige Dienstzeit als Militärpfarrer.

Darüber, wie es Eltern gelingen kann, selbst glücklich zu sein und den Kindern das Gefühl der Verbundenheit und damit die wichtigste Grundlage für das Glück zu schenken, hat dort am Samstag Studiendirektor a. D. Bernhard Thull referiert und anschließend mit den Familien diskutiert. Herr Thull, selbst Vater von 8 Kindern (6 eigenen und 2 Pflegekindern), verdeutlichte den Zuhörern die Wichtigkeit von Glauben, Vertrauen und Liebe in der Eltern-Kind-Beziehung in einer sehr ansprechenden Art und Weise.

Etwas ganz Besonderes war am Sonntag der Gottesdienst in der Hauskapelle der Tagungsstätte, bei dem Militärpfarrer Hans-Georg Müller von den Soldatenfamilien verabschiedet wurde. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst maßgeblich mit. Sie trugen Lieder vor, die sie mit der Kinderbetreuerin Frau Bender einstudiert hatten und überraschten ihren Pfarrer mit am Tag zuvor gebastelten Geschenken und einem selbst gebackenen und reichlich verzierten Kuchen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Hauptmann Helge Schwab.

Der Vorsitzende des Seelsorgebezirksrates, Stabsfeldwebel Rainer Blass, dankte Militärpfarrer Hans-Georg Müller für die gemeinsame Zeit, die von Harmonie und gegenseitigem Verständnis geprägt war. Hans-Georg Müller habe es immer verstanden, die Militärseelsorge den Soldaten nahezubringen, und Familien dazu bewegt, sich wieder am christlichen Leben zu beteiligen. Stabsfeldwebel Blass wünschte Pfarrer Müller im Namen aller Teilnehmer für die Zukunft alles Gute und berufliche Zufriedenheit in der "neuen Verwendung" als Kooperator in der Pfarrgemeinde Lebach.

Text: Rainer Blass
Foto: Franz-Josef Mayers

zurück   oben