Dr. Markus Hille als Pastoralreferent in die Militärseelsorge eingeführt

Militärseelsorger für die sächsische Landeshauptstadt

Berlin, 10.04.2008. Nachdem Dr. Markus Hille schon einige Tage im Dienst war, konnte er am 10. April auch durch Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut in der Militärseelsorge begrüßt werden.

Der 40-Jährige stammt aus Seehausen in der Altmark und hat bereits in sehr unterschiedlichen Aufgaben als Zimmermann, Student der Theologie, Philosophie und Geschichte, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und schließlich Gemeindereferent Erfahrungen sammeln können. 2003 war er der erste, der an der neu gegründeten Theologischen Fakultät der Universität Erfurt den Doktortitel erwarb.

Nun ist er Ansprechpartner für die Soldaten und ihre Angehörigen in Dresden (mit der Offiziersschule des Heeres), Königsbrück, Weißkeißel und Zeithain.

Im Rahmen einer Heiligen Messe im Katholischen Militärbischofsamt in Berlin überreichte Prälat Wakenhut Herrn Dr. Hille die Ernennungsurkunde von Militärbischof Dr. Walter Mixa und gab ihm viele gute Wünsche mit auf den Weg. Anschließend ließ er sich dort gerne vor einer Darstellung des Heiligen Martin fotografieren, da auch die Dresdner Garnisonskirche „Sankt Martin“ dem früheren römischen Soldaten geweiht ist.

Jörg Volpers

zurück   oben