Soldatenbetreuung außerhalb des "Normalen"

Pristina, 29. 04. 2008. Nach kurzer Zeit wurden die Soldaten der 2. Kompanie Einsatzbataillon KFOR für sechs Wochen im Camp Vrelo in der Nähe des Flugplatzes Pristina stationiert, um dort ihre Aufträge zu erfüllen. Auf Grund der langjährigen guten Beziehung zu ihrem Seelsorger, Pastoralreferent Hans Rückerl, haben die "Regener" ihn in das Camp Vrelo eingeladen. Dabei hatte Pastoralreferent Rückerl auch seine "Kuk mal" Filme mit im Gepäck, um im Anschluss für die Kameraden einen Kino-Abend zu organisieren. An einem Abend wurde dazu auch Doppelbock aus Bad Kötzing ausgeschenkt. All dies war eine willkommene Abwechslung, da es im Lager selbst keine sonstigen Zerstreuungsmöglichkeiten gibt.

Als dann der Befehl kam, dass die Kompanie im Anschluss für weitere vier bzw. schließlich fünf Wochen nach Nothing Hill verlegt, war klar, dass Pastoralreferent Rückerl seine Kameraden auch dort nicht vergisst, sondern weiterhin betreut. Daher war er, nachdem sich die Kameraden "gut" eingerichtet hatten bereits nach zweieinhalb Wochen dort um mit "seinen Regenern" zusammen mit französischen Kameraden u. a. aus Haiti und Belice Gottesdienst zu feiern. Dies war für alle ein sehr schönes Erlebnis.

Zehn Tage später flog Pastoralreferent Rückerl zusammen mit Militärdekan Alfons Hutter wiederum nach Nothing Hill, um dort zusammen mit dem Chef und dem Spieß der 2. Kompanie in Verbindung mit dem Serbischen Roten Kreuz Kleiderspenden an besonders Bedürftige zu verteilen. Die dreitägige Aktion fand ihren Abschluss mit der Feier der Heiligen Messe.

Text und Fotos:
Hans Rückerl

zurück   oben