Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr beim Weltjugendtag 2008 in Sydney

Interview mit Militärdekan Joachim Simon

Militärdekan Joachim Simon
Berlin, 07.05.2008. Zum Thema "Weltjugendtag 2008 in Sydney" führte Kompass-Chefredaktuer Josef König ein Interview mit Militärdekan Joachim Simon, "Auslandsdekan" im Katholischen Militärbischofsamt Berlin.

Kompass: Zum XXIII. Weltjugendtag 2008 lädt Papst Benedikt XVI. nach Sydney/Australien ein. Der Weltjugendtag findet vom 10. bis 14. Juli 2008 mit den Tagen der Begegnung in den Diözesen und vom 15. bis 21. Juli 2008 mit der Zentralveranstaltung des Weltjugendtages in Sydney statt. Als verantwortlicher Pilgerleiter zählt es mit zu Ihren Aufgaben, die Vorbereitung, die Durchführung und wahrscheinlich auch eine Nachbereitung für die Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland im Blick zu haben. Wie ist der Stand - zwei Monate vor dem Start nach Sydney?

Militärdekan Joachim Simon: Alle verfügbaren Plätze sind vergeben. Mit unseren australischen Gastgebern stehen wir in Kontakt. Das offizielle Online-Registrierungsverfahren für jeden einzelnen Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin ist leider noch nicht abgeschlossen, da dies aus rechtlichen Gründen (Visum-Erteilung) von jedem Teilnehmer persönlich erledigt werden muss. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich bald alle Teilnehmer unserer Pilgergruppe registriert haben werden, so dass Flugtickets und Visa rechtzeitig zugestellt werden können.

Kompass: Ist ein Besuch bei der australischen Militärseelsorge und eine Begegnung mit Soldatinnen und Soldaten der australischen Armee vorgesehen?

Militärdekan Joachim Simon: Wie bei den vorangegangenen Weltjugendtagen gibt es auch in Australien zunächst die "Tage in den Diözesen". Daran wollen wir teilnehmen und werden beim Australischen Militärordinariat in der Hauptstadt Canberra zu Gast sein bei Militärbischof Max Davis. Selbstverständlich dürfen wir mit vielen Begegnungen mit australischen Soldatinnen und Soldaten und mit anderen ausländischen Gästen unserer Gastgeber rechnen. Bei der anschließenden Zentralveranstaltung in Sydney werden uns unsere Gastgeber ebenfalls in einer Liegenschaft der australischen Streitkräfte betreuen. Allerdings erwarten wir dann kein spezielles Programm für "Militärpilger", sondern werden uns am offiziellen Weltjugendtagsprogramm beteiligen. Ich hoffe aber, dass wir somit auch an den Katechesen und Gottesdiensten teilnehmen können, die unser Militärbischof Walter Mixa in Sydney halten wird.

Kompass: Was vermuten Sie selbst? Welches werden die spirituellen Höhepunkte während des XXIII. Weltjugendtages in Sydney sein?

Militärdekan Joachim Simon: Bei uns in Deutschland - wie auch in manchen anderen Ländern - erleben sich junge Katholiken oft als Minderheit. Sich als Außenseiter zu fühlen, ist nicht schön. Beim Weltjugendtag dürfen wir aber die Erfahrung machen, dass unsere weltweite Katholische Kirche immer jung und lebendig geblieben ist. Alle Programmpunkte, die diese Erfahrung vermitteln, z. B. die Begegnungen mit dem Papst, sind nicht nur für junge Christen ermutigend. Unser Papst Benedikt XVI. hat es so auf den Punkt gebracht: "Wer glaubt, ist nie allein!"

Das Interview führte Josef König


Song zum Weltjugendtag

Internationale Fassung des Songs
Text dazu

Quelle:
wyd2008.org

zurück   oben