Der "Da Vinci Code" Realität oder Verschwörungstheorie ?

Haidmühle / Bischofsreuth, April 2008. Anfang April führte die Sanitätsakademie der Bundeswehr, Lehrgruppe Ausbildung, mit dem Katholischen Militärpfarrer des Katholischen Militärpfarramtes Ingolstadt, Militärpfarrer Berzl, unter der Leitung von OTL Bettendorf einen Lebenskundlichen Unterricht als Werkwoche im Witikohof in Haidmühle/Bischofsreuth (Landkreis Freyung - Grafenau) durch. Der Witikohof ist im Verbund der Caritas eine Einrichtung der Wolfsteiner Werkstätten, die als Tagungs- und Freizeithaus von unterschiedlichsten Bedarfsträgern genutzt wird. Dank der vielfältigen Erfahrung des katholischen Militärpfarrers Berzl gestalteten sich Aufenthalt und Programm für die 27 Teilnehmer abwechslungsreich, informativ und interessant.

Nach Einweisung in die Räumlichkeiten und das Angebot der Tagungsstätte wurde der erste Themenkomplex "Der Da Vinci Code (Sakrileg)" behandelt. Es kam dabei zu einer lebhaften und kontroversen Diskussion über den Film. Zentrale Frage: "Realität oder Verschwörungstheorie?"

Am späten Nachmittag des ersten Tages wurde die ehemalige Ortschaft Leopoldsreuth das Ziel einer Exkursion. Der Fußmarsch durch ca. 20 cm hohen Schnee bei Sonnenschein war eine willkommene Abwechslung nach der Diskussionsrunde. Er führte durch reizvolle bewaldete, schneebedeckte Landschaft in eine Ortschaft, die in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts aufgrund der kargen und schwierigen Lebensbedingungen von ihren Bewohnern verlassen wurde. Von der Ortschaft stehen heute nur noch die renovierte Kirche, eine alte Schule und das Ortsschild. Der Weg dorthin bot Gelegenheit, den Tag Revue passieren zu lassen und Gedanken über das bearbeitete Thema auszutauschen.

Der folgende Tag wurde mit einer Morgenandacht unter reger Beteiligung und Mitwirkung der Teilnehmer begonnen. Danach ging es an die Thematik "Die Entstehung der Weltreligionen". Militärpfarrer Berzl verstand es, uns informativ und anschaulich durch das umfangreiche Thema zu führen. Den Nachmittag verlegten wir zum Aufklärungsbataillon 8 nach Freyung. Da sich der Verband unter Führung des Kommandeurs im Auslandseinsatz befindet, wurden wir durch den S3 StOffz des Bataillon begrüßt und anschließend mit einem Lagevortrag zur Unterrichtung über Gliederung, Aufgaben und aktuelle Einsätze des Bataillons im Kosovo und in Afghanistan informiert. Eine stationäre Waffenschau mit Luchs, Fuchs und Fennek rundeten den Vortrag ab.

In der Domstadt Passau war die Besichtigung der Altstadt und des Doms mit der größten Orgel der Welt innerhalb eines Gotteshauses eine angenehme Pflicht. Der Messner bot uns fachkundig bemerkenswerte Einblicke in Geschichte, Architektur und aktuelle Situation im Domkapitel. Er ermöglichte uns Zugang zu Bereichen, die üblicherweise bei Führungen nicht einbezogen werden: Die Sakristei mit Jahrhunderte alten Schätzen und aus nächster Nähe Hochaltar und Orgel.

Der Aufenthalt im Witikohof, in angenehmer Atmosphäre und durch ausgesprochen freundliches Personal betreut, wird uns genau so in guter Erinnerung bleiben wie das abwechslungsreiche Programm des Militärpfarrers Berzl.

Text und Bild: Freimuth Kettner

zurück   oben