Einkehrtag für Unteroffiziere aus der Mainfranken-Kaserne Volkach

Informationsfahrt nach Erfurt und Buchenwald

Die Teilnehmer auf den Stufen des Erfurter Dombergs
Veitshöchheim / Buchenwald, 14.05.2008. In diesem Jahr lud der Katholische Standortpfarrer Veitshöchheim Wolfgang Bier die Unteroffiziere des 1./InstBtl 466 aus der Mainfranken-Kaserne in Volkach zu einem etwas anderen Einkehrtag ein.

Zum Frühstück im Kompaniegebäude konnte Militärpfarrer Bier insgesamt 43 Teilnehmer begrüßen. Die Soldaten fuhren per Bus Richtung Erfurt. Bei einer Stärkung mit einer Bayerischen Brotzeit im Unteroffiziersheim der Löberfeld-Kaserne gab es für die Soldaten die erste Unterbrechung der Fahrt. Später schloss sich eine Führung durch den ehrwürdigen Dom zu Erfurt an.

Im Anschluss fuhr man weiter zur KZ-Gedenkstätte nach Buchenwald. Zuerst wurde den Soldaten bei einer Filmvorführung die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers nahe gebracht. Danach wurde die Gruppe durch die Gedenkstätte geführt und den Soldaten wurde in anschaulicher Weise die Zeit des Nationalsozialismus noch einmal in Erinnerung gerufen. Auch konnten die Teilnehmer das Museum der Gedenkstätte besichtigen.

Beim abschließenden Abendessen auf der Rückfahrt in Saal an der Saale wurde ein Resümee dieses Einkehrtages gezogen. Der eindeutige Tenor lautete: Hoffentlich können wir im nächsten Jahr wieder so eine Informationsfahrt mit der Militärseelsorge durchführen!

Text und Foto: Elmar Fries

zurück   oben