Jahresthema der Gemeinschaft Katholischer Soldaten weiter fortgeführt

Militärdekan Michael Berning im Gespräch mit Eva-Maria Wernze
Köln, 15.06.2008. Das Jahresthema für 2008 "Werte", stand beim Familienwochenende der GKS-Köln wieder im Mittelpunkt. Im Familienhaus Marienberge in Elkhausen, zwischen Siegerland und Westerwald, kamen rund 30 GKS-Angehörige vom 13. bis 15. Juni 2008 zusammen. Als Referentin konnte der Vorsitzende, Oberstleutnant Albert Hecht, erneut Eva-Maria Wernze, Theologin und Psychotherapeutin, gewinnen.

Frau Wernze deckte einmal mehr auf, wie umfassend das Thema Werte in der Gesellschaft sein kann. So wurden Aspekte der Entwicklung verschiedener Wertevorstellungen aus dem Mittelalter bis in das 21. Jahrhundert betrachtet. Aber auch der Wert der Kleidung wurde analysiert und führte dabei zu heftigen Diskussionen.

Ebenso war "Kleidung" bei der Kinderbetreuung Thema des Wochenendes. So konnten die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung von Tina Pöpping kreativ werden. Aus einfachen Materialien, wie Zeitungspapier und Müllsäcken, wurden selbst Kleider entworfen und hergestellt. Bei der anschließenden "Modenschau" konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Kreationen vorführen.

Geistlichen Beistand gab Militärdekan Michael Berning, der das gelungene Familienwochenende begleitete und einen Gottesdienst hielt.
Bei seinen Schlussworten wies Albert Hecht auf die Werkwoche der GKS-NRW vom 5. bis 10. Oktober in Wertach im Allgäu hin.

Text: Walter Fröhler
Bilder: GKS-Köln

zurück   oben

Weitere Bilder
Das Thema wurde umfassend in der Gruppe erörtert
Unter Anleitung der erfahrenen Pädagogin Tina Pöpping schufen die Kinder wahre Kunstwerke
Vorstellen der Kreationen durch die Künstler
zurück   oben