Oberst a. D. Karl-Jürgen Klein ins ZdK gewählt

Bad Honnef, 28.06.2008. Oberst a. D. Dipl.-Ing. Karl-Jürgen Klein (63), ehemaliger Bundesvorsitzender, jetzt Ehrenbundesvorsitzender der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS), wurde in der 21. Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Organisationen Deutschlands am 28. Juni 2008 in Bad Honnef, in das Zentralkomitee der deutschen Katholiken wiedergewählt. Die Wahlperiode im ZdK dauert vier Jahre.

Der engagierte Katholik ist Leiter der GKS- Akademie Oberst Dr. Helmut Korn am Bonifatiushaus in Fulda, Mitglied im Sachausschuss "Innere Führung" der GKS und regelmäßiger Teilnehmer an dem fest eingerichteten Gesprächskreis mit Pax Christ und BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend).


Oberst Klein hat sich während seiner aktiven Zeit als Soldat, aber auch jetzt, mit Fragen der Ethik, vor allem der Berufsethik auseinandergesetzt sowie mit Fragen der Legitimation von Auslandseinsätzen der Bundeswehr, ihrer Bewertung und Hinterfragung unter geänderten Rahmenbedingen.

Oberst Klein ist seit 1992 Mitglied des Verwaltungsrates der Katholischen Soldatenseelsorge, Anstalt des öffentlichen Rechts, und seit 1999 Mitglied im ständigen Arbeitskreis Sachbereich 2 des ZdK "Politische Grundfragen".

Marlene Beyel
Leiterin Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

zurück   oben