Berufen um Menschen zu fischen

Vier Priester als Militärgeistliche in alle Himmelsrichtungen ausgesendet

Von links nach rechts: Hans Richard Engel, Andreas Vogelmeier, Bernhard Tschullik, KLMD Reinhold Bartmann, Peter Bellinghausen, MD Gregor Ottersbach
Berlin, 04.09.2008. Liturgisch gesehen ein "normaler" Donnerstag im Jahreskreis - und doch ein kleiner Festtag für die Katholische Militärseelsorge. In Anwesenheit des Priesterrats des Katholischen Militärbischofs und unterstützt durch dessen Moderator, Militärdekan Gregor Ottersbach aus Köln, konnte Militärdekan Msgr. Reinhold Bartmann aus München, in Vertretung von Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut, vier neue Mitbrüder im Dienst an den Soldaten und ihren Familien in Berlin begrüßen.

Ausgehend vom Evangelium dieses Donnerstags, der Berufung des Simon Petrus und weiterer Fischer zu Aposteln, betonte Monsignore Bartmann, dass es in ihrer Aufgabe am wichtigsten sei, Interesse an den ihnen anvertrauten Menschen zu haben und für sie da zu sein.

Zum Abschluss der gemeinsamen Heiligen Messe überreichte er die Ernennungsurkunden von Militärbischof Dr. Walter Mixa an Pfarrer Peter Bellinghausen aus dem Erzbistum Köln, Pfarrer Hans Richard Engel aus dem Bistum Mainz, Vikar Bernhard Tschullik aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart und an Kaplan Andreas Vogelmeier aus dem Erzbistum München und Freising.

Alle vier Priester hatten vor dem Theologiestudium und der Weihe bereits eine andere Ausbildung genossen, Wehrdienst abgeleistet oder einen Beruf ausgeübt. Seit dem 1. September sind sie als Militärgeistliche ausgesandt in den Westen, Süden und Südosten Deutschlands, aber auch nach Norden, an die Ostseeküste und füllen so mehrere Lücken, die zum Teil schon länger bestanden bzw. ersetzen kürzlich ausgeschiedene Militärseelsorger.

Text und Fotos: Jörg Volpers

zurück   oben   Bilderstrecke Format 1

Weitere Bilder
Peter Bellinghausen, Katholisches Militärpfarramt Lütjenburg
Hans Richard Engel, Katholisches Militärpfarramt Zweibrücken
Bernhard Tschullik, Katholisches Militärpfarramt Ellwangen
Andreas Vogelmeier, Katholisches Militärpfarramt Stetten
zurück   oben   Bilderstrecke Format 1