Pastoralreferent Hubert Münchmeyer zum Diakon geweiht

v.l..: Bischof Otto Georgens, Weihbischof von Speyer, und Diakon Hubert Münchmeyer
Ludwigshafen, 24.08.2008. Weihbischof Otto Georgens, Bistum Speyer, weihte den ehemaligen Pastoralreferenten des Deutschen Katholischen Militärpfarramtes USA (Holloman, New Mexico), Herrn Hubert Münchmeyer, in einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu zu Ludwigshafen zum Ständigen Diakon. Zu den Gästen zählte auch Militärdekan Monsignore Carl Ursprung.

Der Ständige Diakonat wird haupt- oder nebenberuflich ausgeübt und steht auch verheirateten Männern offen. Im Zentrum der Aufgaben der Ständigen Diakone, deren Bezeichnung "Diakon" auf das griechische Wort für "Dienen" zurückgeht, steht der Dienst am Menschen. Die konkreten Aufgabenfelder liegen sowohl in der Begleitung der Christen im Alltagsleben als auch in der Feier der Liturgie und der Verkündigung des Evangeliums. So können die Ständigen Diakone die Taufe spenden, in der Eucharistiefeier predigen und Beerdigungen halten, wie Georgens in seiner Predigt ausführlich dargestellte.

Umrahmt wurde der Festgottesdienst durch den Projektchor der Katholischen Militärseelsorge "Christliche Chorgemeinschaft Arche Noah" unter der Leitung von Oberstleutnant Thomas Mayer, verstärkt mit Sängerinnen und Sänger aus Kirchenchören der weiteren Weihekandidaten. Diakon Münchmeyer war einer der Gründungsväter der Chorgemeinschaft in Holloman.

Thomas Mayer

zurück   oben

Weitere Bilder
v.l.: Militärdekan Monsignore Carl Ursprung als Gast bei dem neuen Diakon Hubert Münchmeyer
Der Projektchor der Katholischen Militärseelsorge Arche Noah mit Verstärkungen aus den betroffenen Gemeinden unter Leitung von OTL Thomas Mayer
Überreichung eines Gastgeschenkes vom Leiter des Projektchores der Katholischen Militärseelsorge Arche Noah, OTL Thomas Mayer (li) und Pfarrhelfer Harald Maser (re) an den frisch geweihten Diakon Hubert Münchmeyer
zurück   oben