Adventliche Besinnung auf der Hardthöhe

Militärdekan Benno Porovne bei der hl. Messe
Bonn, 11.12.2008. Der Bonner Kreis der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) traf sich zur traditionellen adventlichen Besinnung im Geistlichen Forum auf der Hardthöhe. In gewohnt würdiger Weise zelebrierte Militärdekan Benno Porovne einen besinnlichen Gottesdienst zum Thema Advent.

Insgesamt hatten 70 Personen ihre Teilnahme angemeldet, darunter auch der stellvertretende Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Günter Weiler mit Ehefrau und Adjutant. Durch diese unerwartet hohe Anzahl von Teilnehmern wurde deshalb die Kapelle für den Vortrag des Vorsitzenden der GKS Bonn vorbereitet.

Oberstabsfeldwebel Joachim Lensch ließ das Jahr 2008 Revue passieren, wobei er in einem umfassenden Überblick die Veranstaltungen sowohl der Militärseelsorge als auch der GKS mit positiven und negativen Erfahrungen darstellte und anschaulich mit Bildern untermalte. Aus diesen Erfahrungen heraus waren die Veranstaltungen für das neue Jahr geplant worden, so dass die Jahresplanung 2009 bereits auflag und mitgenommen werden konnte. Lensch dankte in seinem Vortrag dem Vorstand für die geleistete Arbeit und überreichte den mitarbeitenden Ruheständlern ein kleines Präsent. Zum Abschluss seines Vortrages stellte er den Vorstand des GKS-Kreises Bonn vor. Da dieser seit 2006 im Amt war, erbat er die Zustimmung der Anwesenden zur weiteren Beauftragung dieses Personenkreises, die ihm einstimmig gegeben wurde. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Oberstabsfeldwebel Dieter Schander, dafür wurde Oberstleutnant Andreas Preuss als stellvertretender Vorsitzender offiziell aufgenommen.

Militärdekan Porovne informierte die Gemeinde, dass im Jahr 2009 mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Pfarrgemeinderat für das Katholische Militärpfarramt Bonn gebildet werden würde, und bat um rege Mitarbeit.

Nachdem die offiziellen Dinge angesprochen waren, bat das Militärpfarramt Bonn noch zu einem kleinen Imbiss mit Gulaschsuppe und Käseplatte. Dabei wurden selbstverständlich all die Dinge im kleinen Kreis angesprochen, die auch weiterhin die reibungslose Zusammenarbeit der Laiengremien mit der Militärseelsorge Bonn zum Gegenstand hatten.

Joachim Lensch

zurück   oben

Weitere Bilder
Oberstabsfeldwebel Joachim Lensch überreicht mitarbeitenden Ruheständlern ein Präsent
Generalleutnant Günter Weiler im Gespräch
zurück   oben