Pater Jonathan Göllner ist neuer Moderator des Priesterrats des Militärbischofs

Der alte und der neue Moderator (von links) im Sitzungssaal des Priesterrats des Katholischen Militärbischofs: Militärdekan Gregor Ottersbach (Köln) und Militärpfarrer Pater Jonathan Göllner (Hannover)
Foto: Halina Kluge
Berlin, 03.02.2009. Während seiner Sitzung in Berlin zum Jahresbeginn wählte der "Priesterrat im Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr" P. Jonathan Göllner OSB (42), Katholischer Militärpfarrer in Hannover, am 3. Februar zu seinem Moderator. Zum Stellvertreter wurde Militärdekan Alfons Hutter, Amberg, gewählt. Am Abend zuvor war der bisherige Moderator, Militärdekan Gregor Ottersbach (Köln), durch Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut feierlich aus seinem Amt verabschiedet worden.

Pater Jonathan, mit bürgerlichem Namen Armin Göllner, wurde 1966 in Gau-Algesheim geboren. Er hatte vor seinem Theologiestudium in Münster und Nairobi/Kenia und seiner Priesterweihe 2002 bereits als Chemielaborant gearbeitet, Zivildienst geleistet und das Abitur nachgeholt. Seit 1989 gehört er zur Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede/Sauerland. Im Februar 2004 wurde P. Jonathan nebenamtlicher Standortpfarrer für Hemer und Arnsberg und trat im November 2005 als hauptamtlicher Militärpfarrer für Hannover in die Katholische Militärseelsorge ein. Sein Seelsorgebezirk erstreckt sich von Celle im Norden bis nach Goslar im Süden und gehört inzwischen zum Militärdekanat Erfurt.

Der Priesterrat vor dem Haus des Katholischen Militärbischofs in Berlin, in der zweiten Reihe von links: der neue stellvertretende Moderator, Militärdekan Alfons Hutter, und der neue Moderator, Militärpfarrer P. Jonathan Göllner OSB
Foto: Halina Kluge
Der Priesterrat repräsentiert im Militärordinariat wie in jedem Bistum alle zugehörigen Priester. Dieses Beratungsgremium unterstützt den Bischof bei seinen Leitungsaufgaben und ist ein Instrument der Mitverantwortung in der "Kirche unter Soldaten". Seine Beratungsgebiete erstrecken sich auf Themen der Pastoral und des priesterlichen Dienstes, Fragen, die der Militärbischof ihm vorlegt, auf die ökumenische Zusammenarbeit, die Thematik und Methodik des Lebenskundlichen Unterrichts, auf die Weiterbildung der Militärgeistlichen, die Thematik und Gestaltung der Gesamtkonferenzen der Katholischen Militärseelsorge sowie auf Bereiche der Vermögensverwaltung. Vorsitzender des Priesterrats ist der Militärbischof, der Moderator wird für die Dauer der Wahlperiode von drei Jahren gewählt und übernimmt die Gesprächsleitung während der Beratungen.

Durch die Inkraftsetzung neuer Statuten des Priesterrats zum 1. Januar 2009 war eine Erneuerung des Gremiums notwendig geworden.

Jörg Volpers

zurück   oben