"Gesellschaft und Bundeswehr - Parallele Welten?"

Zuhören, vortragen, diskutieren: Militärbischof Mixa zu Gast am Zentrum Innere Führung

Bischof Dr. Mixa trägt sich in das Gästebuch des Zentrums ein, neben ihm Begleitoffizier Hauptmann Andreas Leis
Koblenz, 11.02.2009. Bereits zum vierten Mal in seiner Amtszeit als Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr besuchte Dr. Walter Mixa, Bischof von Augsburg, diese in der Bundeswehr einmalige Einrichtung und stand zum Gespräch bereit. Mit seinem erneuten Aufenthalt in der bedeutenden Garnisonsstadt würdigte er sowohl die inzwischen bewährte Führungskultur der Bundeswehr als auch die ethische Ausrichtung dieser Ausbildungsstätte.

Im Mittelpunkt der Visite stand der Vortrag des Bischofs "Gesellschaft und Bundeswehr - Parallele Welten?". Im durch zahlreiche Lehrgangsteilnehmer gut gefüllten Forum des Hörsaalgebäudes, dem großen Saal, der nach Wolf Graf von Baudissin, dem "Vater der Inneren Führung" benannt und mit einem großen Foto von ihm geschmückt ist, ging Bischof Mixa auf den Dialog zwischen der Gesellschaft und der Bundeswehr, gerade im Zusammenhang mit den Auslandseinsätzen und dem Tod von Soldaten ein. In deutlichen Worten berichtete er von seinen unterschiedlichen Erfahrungen aus früheren Truppenbesuchen und zeigte sich erfreut, dass er mehrfach angefragt worden war, vor Soldaten über die "Kardinaltugenden" zu referieren.

In seinem Fazit sagte der Bischof für die Militärseelsorge wörtlich zu: "In uns werden Sie auch künftig verlässliche Begleiter und Ansprechpartner finden", um die Entwicklung hin zu Parallelwelten zu verhindern. In der anschließenden Diskussion zwischen Militärbischof Mixa und seinen Zuhörern ging es um die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der Bundeswehr auf der einen und der katholischen Kirche sowie anderen Konfessionen und Religionen auf der anderen Seite. Auch Themen, die die Kirche aktuell bewegen, wurden nicht ausgeklammert.

Obwohl das "Zentrum" und das Thema "Innere Führung" für Militärbischof Mixa nicht fremd waren, hatten sich zuvor an die herzliche Begrüßung durch den Kommandeur, Brigadegeneral Alois Bach, ein Briefing für den Bischof, den Stellvertretenden Leiter des Militärdekanats Mainz, Militärdekan Gregor Ottersbach, und ihre Delegation angeschlossen. Hier informierten General Bach und die Bereichsleiter über die aktuelle Bedeutung der Konzeption Innere Führung, auch für die Militärseelsorge. Waren doch in den vergangenen Monaten sowohl die Zentrale Dienstvorschrift (ZDv) 10/1 "Innere Führung" als auch die ZDv 10/4 über den Lebenskundlichen Unterricht neu gefasst worden. Zurzeit werden in Koblenz auch die vorhandenen Kompetenzen in der neuen "Zentralen Koordinierungsstelle Interkulturelle Kompetenz" (ZKIK) gebündelt. Ferner wurden die Besucher über Entwicklungen in den Bereichen "Menschenführung" (Stichwort: "Führungsbegleitung in Militärischen Organisationen" (FMO)), "Politische Bildung" und der "Zentralen Ausbildungseinheit Recht" (ZAR) unterrichtet.

Besonders gewürdigt wurde in den Gesprächen die Beteiligung der Katholischen Militärseelsorge an der Arbeit des Zentrums, bereits seit einigen Jahren in der Person von PD Dr. Thomas R. Elßner, der in Koblenz als Pastoralreferent und Dozent wirkt.

Neben den offiziellen Terminen in der Bundeswehr-Einrichtung feierte Bischof Dr. Walter Mixa auch eine festliche Heilige Messe im Kloster Bethlehem der Klarissen in Koblenz-Pfaffendorf. Der jungen Äbtissin Sr. M. Martina aus Südafrika und der Altäbtissin überreichte er ein Foto und segnete den ganzen Konvent, der sich seit über 100 Jahren der Anbetung widmet und in dessen Nähe die Kasernen liegen.

Auch traf der Bischof unter anderem mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der drei Koblenzer Katholischen Militärpfarrämter sowie des Militärdekanates Mainz mit vorläufigem Dienstsitz Koblenz zusammen und begegnete den örtlichen Zivilpfarrern.

Text und Fotos: Jörg Volpers

zurück   oben   Bilderstrecke Format 1

Weitere Bilder
Militärbischof Mixa in Bendorf mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der örtlichen Militärseelsorge sowie dem Begleitoffizier Hauptmann Andreas Leis (rechts)
Bischof Dr. Mixa im Gespräch mit den Ordensschwestern in Koblenz-Pfaffendorf
Herzliche Begrüßung durch den Kommandeur des Zentrums Innere Führung, Brigadegeneral Alois Bach
Die Delegation des Militärbischofs beim Briefing mit den Bereichsleitern am Zentrum Innere Führung
Zuhörer des Vortrags „Gesellschaft und Bundeswehr – Parallele Welten?“
Militärbischof Walter Mixa eingerahmt von Brigadegeneral Alois Bach, dem Stellvertretenden Leitenden Militärdekan Gregor Ottersbach (zweiter von links) und den örtlichen Zivilpfarrern
zurück   oben   Bilderstrecke Format 1