Friedensgottesdienst in der Garnisonkirche Dresden

Bei der Gabenbereitung
Dresden, 17.03.2009. Zu einem Friedensgottesdienst hatte der Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Joachim Reinelt, in die ehemalige Garnisonkirche St. Martin eingeladen.

Die Kirche war gut gefüllt - das lag daran, dass neben einigen Prominenten der Stadt, des Landtags und wenigen Bürgern der Stadt Dresden vor allem die Offizierschule des Heeres mit Lehrgangsteilnehmern und vielen Vertretern des Lehrkörpers sowie der militärischen Führung, allen voran Brigadegeneral F. Pfrengle, gekommen war.

In seiner Predigt ging Bischof Joachim Reinelt auf den engen Zusammenhang von Armut und Krieg ein. Vor allem in der Beseitigung der Armut lägen echte Chancen für einen gelingenden Frieden in der Welt. Dabei seien auch die Auswirkungen der Globalisierung kritisch zu hinterfragen.

Zur Ausgestaltung des Gottesdienstes trug der Soldatenchor der OSH unter Leitung des evangelischen Standortpfarrers Militärdekan Chr. Noth bei.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab die Militärseelsorge unter Leitung des Leitenden Militärdekans Hartmut Gremler für alle Gottesdienstteilnehmer in der Heimgesellschaft der OSH einen Empfang.

Dr. Markus Hille, Pastoralreferent

Näheres über die ehem. Garnisonkirche St. Martin lesen Sie hier.

zurück   oben   Bilderstrecke Format 1

Weitere Bilder
Beim Evangelium. Der Altarraum.
Blick ins Mittelschiff der ehemaligen Garnisonkirche St. Martin
Beim Fürbittgebet
Die Orgelempore
Grußwort (v.r.) Bischof Reinelt, Brigadegeneral Pfrengle, Leitender Militärdekan Gremler
Im Gespräch mit Bischof Reinelt
zurück   oben   Bilderstrecke Format 1