Lebenskundliches Seminar im "Bischof-Benno-Haus" in Schmochtitz

Bautzen-Schmochtitz, 09.-11.03.2009. Zu einem Lebenskundlichen Seminar für Soldaten des 1./FmBtl der DLO aus Veitshöchheim hatte Militärpfarrer Martin Klein in das "Bischof-Benno-Haus" nach Bautzen eingeladen. In Absprache mit Kompaniechef Major Rückert war das Thema "Kult des Krieges - Kultur des Friedens" ausgewählt worden.

Frühmorgens fuhren insgesamt 33 Soldaten und Soldatinnen mit dem Bus in Richtung Bautzen. Die Mittagsverpflegung nahm man unterwegs in der Offiziersschule des Heeres in Dresden ein. Im Anschluss stand der Besuch der neuen Synagoge auf dem Programm. Hier erfuhren die Soldaten einiges über die jüdische Geschichte und das Leben der Juden in Dresden. Auch blieb noch etwas Zeit, die berühmte Frauenkirche, die Schlosskirche, den Zwinger sowie die Semper-Oper zu besichtigen.

Der nächste Tag begann in Schmochtitz wie jeder mit der Morgenandacht. Nach dem Frühstück trafen sich die Soldaten im Vortragsraum. Hier referierten Militärpfarrer Klein sowie Major Rückert in sehr anschaulicher Weise über die Stichworte Krieg und Frieden. Durch die sehr intensiven Arbeitseinheiten verging die Zeit viel zu schnell. An einem Abend hatten die Soldaten noch Gelegenheit, die Stadt Bautzen zu erkunden. Nach der Abschlussbesprechung fuhren die Soldaten mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken zurück nach Hause.

Text: Elmar Fries
Foto: Igor Stepanov

zurück   oben