Katholischer Militärpfarrer feiert Dankgottesdienst für die in Afghanistan eingesetzten Soldaten

Bischofswiesen- Strub 09.04.2009. Reges Interesse der Angehörigen fand eine Veranstaltung der Familienbetreuung in Bischofswiesen-Strub. Militärpfarrer Martin Straßer eröffnete diese Veranstaltung mit einem Dankgottesdienst, dafür dass der Einsatz in Afghanistan bisher ohne größere Zwischenfälle verlaufen ist und einige Truppenteile bereits wieder wohlbehalten zurückgekehrt sind.

Einer der Rückkehrer nach viermonatigem Einsatz, Major Christian Nitsch, in Mazar e Sharif, im nördlichsten Afghanistan als Verbindungsoffizier eingesetzt, berichtete von dieser Zeit. Er sprach von den Aufgaben, den täglichen Belastungen, den Freuden und den Ängsten, den täglichen Belastungen und vom Lagerleben und gab einige Erfahrungen weiter. War es doch bereits sein vierter Auslandseinsatz.

Auch die Probleme über mehrere Monate von der Familie getrennt zu leben und die Wiedereingliederung nach der Rückkehr kamen zur Sprache. Das Wieder-Aneinander-Gewöhnen gestaltet sich oft problemhafter als von den Beteiligten erwartet wird.

Major Christian Nietsch bedankte sich noch bei den Hauptverantwortlichen der Familienbetreuungsstelle Hauptfeldwebel Christian Merwald und Stabsunteroffizier Bianka Helfer für ihre Arbeit und für die finanzielle Unterstützung der Militärseelsorge.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen waren die Teilnehmer zu einer Schifffahrt auf dem Königssee eingeladen. Das ursprüngliche Ziel, St. Bartholomä konnte wegen einer noch vorhandenen Eisdecke nicht angelaufen werden und so blieb es bei einer schönen, beschaulichen Polarfahrt, auf dem eisfreien Teil des Sees, nicht ohne das berühmte Echo gehört zu haben. Nach dem Gruppenfoto an der Seelände ging diese gelungene Veranstaltung zu Ende.

Text und Bild: Hans Fernsebner

zurück   oben