Friedensethik für Militärseelsorger am Institut für Theologie und Frieden (IThF) in Hamburg

Erzbischof Dr. Werner Thissen mit Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven, Direktor des IThF, WissRef'in Petra Hammann und Teilnehmern des Kurses in der Bibliothek des Instituts
Berlin, 09.04.2009. Ungewohnt und herausfordernd war es für die über 20 Militärseelsorgerinnen und Militärseelsorger, sich in Vortrag und Textarbeit mit zum Teil englischen Publikationen aus Philosophie, Theologie und Politik auseinanderzusetzen: die "Einführung in die Friedensethik" vom 30. März bis 02. April in der Katholischen Akademie in Hamburg war vom Institut für Theologie und Frieden (Hamburg) und vom Katholischen Militärbischofsamt (Berlin) als Arbeits-Kurs konzipiert. Er versuchte mit Hilfe verschiedener Referenten und Gruppenarbeiten, Grundlagen der Friedensethik Kants, der politischen Ethik Ciceros und der kirchlichen Friedenslehre zu vermitteln sowie Konflikthintergründen in aktuellen Krisengebieten, dem Zusammenhang von Religion mit Krieg und Frieden oder konkreten Schritten hin zu Versöhnung auf den Grund zu gehen. Mit einem Teilnehmer aus Ungarn und einem aus Syrien stammenden Referenten des Instituts wurde der Kurs sogar international.

Begegnung mit dem Hamburger Erzbischof

Erzbischof Dr. Werner Thissen beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einer gemeinsamen Eucharistiefeier durch seine unkomplizierte Art und sein ganz persönliches Interesse an den Seelsorgern und ihrer Arbeit im Kurs wie in ihrem Alltag an den verschiedenen Standorten Deutschlands.

Prof. DDr. Dieter Senghaas sprach über die Bedingungen für einen dauerhaften Frieden im 21. Jahrhundert
Umrahmt wurde die Fortbildung im unerwartet sonnigen Hamburg von mehreren kulturellen Angeboten wie Theater- und Opernbesuch, Vorträgen in der Katholischen Akademie sowie einer Hafenrundfahrt.

Vertiefungskurs geplant

Eine Vertiefung und Fortsetzung erhält der Kurs vom 22. bis 26. März 2010. Zielgruppe sind dann neben Militärseelsorgerinnen und Militärseelsorger aus dem In- und Ausland auch Soldatinnen und Soldaten, Seelsorger/-innen bei Polizei und Bundespolizei, Mitarbeiter/-innen kirchlicher Hilfswerke, Friedensinitiativen und Hilfsorganisationen, Studierende sowie alle an der Friedensethik Interessierte, die bereits eine Fortbildung zum Thema absolvierten oder praktische Erfahrung mit diesem Thema mitbringen. Nähere Auskünfte und Anmeldungen beim Katholischen Militärbischofsamt, Referat II.4, Am Weidendamm 2, 10117 Berlin (E-Mail: kmbareferatII@bundeswehr.org).

Text: Petra Hammann
Bilder von Vincent Vittecoq und Andrea Keller

zurück   oben