Verleihung der Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge an Dr. Lothar Weber

Während der Laudatio: Dr. Lothar Weber, Militärbischof Dr. Walter Mixa und der Vorsitzende der KAS e. V., Markus Grübel, MdB
Berlin, 29.04.2009. Als Dank für sein großes ehrenamtliches Engagement in den verschiedenen Leitungsgremien der Soldatenbetreuung überreichte Militärbischof Dr. Walter Mixa in seiner Berliner Kurie Herrn Dr. jur. Lothar Weber, Vorstandsmitglied der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS), die Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge.

In seiner Laudatio würdigte Bischof Mixa Webers hohen persönlichen Einsatz für gleichzeitig drei Ehrenämter. Neben seiner Vorstandstätigkeit bei der KAS war Lothar Weber von 1997 bis 2007 Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (BAS) und von 1998 bis 2005 Vertreter im europäischen Dachverband der christlichen Soldatenheim-Organisationen (ECHOS).
Bischof Mixa dankte Dr. Weber für die konsequente Vertretung christlicher Standpunkte in seiner Arbeit sowohl unter ökumenischen wie unter europäischen Vorzeichen. Er hob die gute Zusammenarbeit mit der Militärseelsorge und der Bundeswehrführung, der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) und den europäischen Partnern hervor. Der Bischof lobte ihn für seinen juristischen Sachverstand und sein immer diplomatisches und fundiertes Vorgehen. Seine langjährige Vorstandstätigkeit bei der KAS wird Dr. Weber zum 12. Juni 2009 beenden.

Text: Marlene Beyel / Jörg Volpers
Fotos: Doreen Bierdel / Jörg Volpers

zurück   oben

Weitere Bilder
Bischof Mixa verleiht dem scheidenden Vorstandsmitglied die Bronzeplakette
Dr. jur. Lothar Weber bei seinen Dankesworten
zurück   oben