LKU-Seminar in Steingaden für Murnauer Soldaten

Mittenwald, 30.04.2009. „Was gibt meinem Leben Sinn?“, so lautete das Thema des Lebenskundlichen Seminars am 16. und 17. April 2009 in Steingaden, das Militärpfarrerin Annette Dux aus Penzing und Militärpfarrer Klaus-Peter Lehner aus Mittenwald für 30 Offiziere und Unteroffiziere abhielten.

Als Einstieg veranschaulichte die evangelische Militärseelsorgerin die Priorität unserer Werte mit einem zylinderförmigen Glas, in das sie zuerst große Steine gab, dann kleinere Kiesel dazuschüttete und es letztlich mit feinem Sand gänzlich vollgoss. So wurde deutlich, dass es unterschiedliche Ziele und Wertigkeiten in unserem Leben gibt.

„Wir müssen erst die großen, bedeutenden und wichtigen Ziele anstreben, bevor wir uns in alltäglichen Kleinigkeiten verlieren, sonst lässt der Sand des Alltags keinen Platz für das Wesentliche“ – war die Grunderkenntnis. In einem lebendigen Austausch diskutierten die Murnauer Soldaten mit den Militärgeistlichen über Werte, die unserem Leben Sinn verleihen. Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Mut rangierten in der Wertigkeitsskala ganz oben.

Militärpfarrer Lehner ließ die interessanten Gespräche mit dem Kurzfilm „Leben in einer Schachtel“ ausklingen.

Oberstleutnant Ingo Handschuh – der stellvertretende Kommandeur – bedankte sich bei den Referenten und lobte die angenehme Atmosphäre sowie das schöne Ambiente des evangelischen „Rüstzeithauses“ in Steingaden.

Das nächste LKU-Seminar wird im Oktober stattfinden und evtl. in Schloss Fürstenried, einem katholischen Bildungshaus am südlichen Stadtrand von München, abgehalten.

Text: Klaus-Peter Lehner
Foto: privat

zurück   oben