Neuer Militärpfarrer in Mainz

Hans-Richard Engel ist neuer katholischer Seelsorger für die Mainzer Soldaten

Der Katholische Leitende Militärdekan Rainer Schnettker (rechts) bei der Amtseinführung von Militärpfarrer Hans-Richard Engel
Mainz, 07.05.2009. In der vollbesetzten Garnisonskirche St. Jacobus in der Mainzer Oberstadt ist am 5. Mai 2009 der neue katholische Militärpfarrer Hans-Richard Engel offiziell in sein Amt eingeführt worden. Der 46-jährige Priester stammt ursprünglich aus dem Bistum Mainz und war zuletzt Gemeindepfarrer in Münster bei Bad Dieburg in Hessen.

Dem Ruf in die Militärseelsorge folgte Engel bereits vor neun Monaten nach Zweibrücken. Die Betreuung der Angehörigen der im letzten Jahr bei Anschlägen im afghanischen Kunduz getöteten Soldaten des Fallschirmjägerbataillons 263 sowie der verwundeten Soldaten und deren Familien prägten ihn in dieser Zeit besonders. Militärdekan Msgr. Rainer Schnettker beauftragte daher keinen Neuling, der jetzt für die Standorte Mainz, Speyer, Darmstadt, Frankfurt und Bad Bergzabern zuständig ist.

Zu Beginn des Gottesdienstes überreichte der Leiter des Militärdekanates Mainz (mit vorläufigem Dienstsitz Koblenz) ihm symbolisch Militärseelsorgekreuz und Heilige Schrift. In seiner Predigt sprach Militärpfarrer Engel vom Frieden Gottes und der Aufgabe der Soldaten der Bundeswehr, Frieden in Krisenregionen zu tragen.

Nach der Heiligen Messe wünschten beim Empfang Oberst i. G. Dieter Weigold, Chef des Stabes im Wehrbereichskommando II, der evangelische Amtskollege in Mainz, Militärpfarrer Alexander Liermann, Ortsvorsteher Wilfried Jung sowie Oberstleutnant Günter Bohn, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, Pfarrer Engel alles Gute und Gottes reichen Segen für sein Amt. Seinen Soldaten wird der neue Leiter des Katholischen Militärpfarramtes Mainz in den nächsten Jahren „in allen Lebenslagen, ob Freude oder Trauer, in ihren Ängsten, aber auch ihren Hoffnungen“ zur Seite stehen.

Quelle: Pressestelle Wehrbereichskommando II, Mainz
Text: Günter Bohn
Fotos: Dieter Stoltenberg

zurück   oben

Weitere Bilder
Gottesdienst mit vielen Beteiligten in der Mainzer Garnisonskirche St. Jacobus
Militärpfarrer Hans-Richard Engel
zurück   oben