Feier der Erstkommunion 2009 in Fort Bliss, Texas

"Jesus lädt uns ein und schenkt sich uns selbst im Brot des Lebens"

Fort Bliss, 06.05.2009. "Unser Leben sei ein Fest, Jesus Geist in unserer Mitte" erschallte es durch die altehrwürdige Chapel 5 in Fort Bliss, als vorweg die Messdiener mit Weihrauch und mit dem neuen Vortragekreuz, gefolgt von den Kommunionkindern Melissa Kerber und Johann Leis und dem katholischen Militärpfarrer Pater Simeon das Gotteshaus betraten. Rechtzeitig zur Feier waren die wichtigsten Renovierungsarbeiten an der über 60 Jahre alten Holzkirche abgeschlossen worden und so erstrahlte sie mit ihren neuen Fensterfronten und Außenanstrich schon im neuen Glanz.

Ausgehend vom Evangelium, ging Pater Simeon zunächst auf Jesus, den guten Hirten ein, der seine Schafherde behütet. Er erarbeitete mit den Kindern und der Gemeinde anhand von Beispielen, was einen guten Hirten von einem schlechten unterscheiden könnte. Nicht nur damals sondern auch heute sollte man das Bild der Schafherde positiv bewerten. "Denn wir sind die große Herde, mit anderen Worten die grosse Familie Gottes", ergänzte der Franziskanerpater. Wenn wir etwa von einem lieben Menschen ein Andenken geschenkt bekommen, so führte er weiter aus, erinnert uns das an diesen Menschen, sooft wir diesen Gegenstand in den Händen halten und "an den lieben Menschen denken".
Ein Junge meinte, man sei mit den Gedanken fast wieder zurück am Urlaubsstrand, wenn man etwa eine Muschel von dort als Andenken mitgenommen hat und diese mal wieder in die Hand nimmt. Und Jesus, dem guten Hirten, könnten wir dann doch sicher glauben, meinte Pater Simeon, wenn er durch die Worte des Priesters in jeder Meßfeier sagt "Das ist mein Leib, das ist mein Blut, das bin ich für euch. Tut das zu meinem Gedächtnis! Das ist dann wirklich und wahrhaftig Jesus, der sich uns in der Gestalt des Brotes und des Weines schenkt."

Hatten bei der Taufe üblicherweise Eltern und Paten stellvertretend für ihr Kind dem Bösen abgesagt und ihren Glauben an Gott bekannt, so haben die neunjährige Melissa und der ebenfalls neunjährige Johann dies jetzt erstmalig selber am 03. Mai 2009 vor der Gemeinde getan, ihre Kommunionkerzen in den Händen haltend. Kleine Taschenrosenkränze und Kreuze der Militärseelsorge übereichte Pater Simeon den Kindern als Andenken an ihre Erstkommunion. Bei den Damen Rita Moreno, Agnes Merten, Martina Vogel, Nicole Eich und Marie Kölzer und allen anderen Beteiligten bedankte sich der Standortpfarrer für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Feier.

Strahlend nahmen im Anschluss an den Gottesdienst die Kommunionkinder und die Eltern, Oberstleutnant Holger Kerber und Ehefrau Ingrid sowie Major Johann Leis und Ehefrau Katrin, letztere zur Erstkommunion ihres Sohnes extra aus dem 600 Meilen entfernten Wichita Falls, Texas angereist, im Gemeindehaus die Glückwünsche der Gemeinde entgegen, wo man bei einem Gläschen Sekt, Kaffee und Kuchen die "Erste Heilige Kommunion 2009" in anderem Rahmen weiter feierte.

Text u. Fotos: Engelbert Morawietz

zurück   oben