Lebenskundliches Seminar auf dem Waldfriedhof Halbe

Einbettung zehn gefallener Soldaten
Beelitz/Halbe, 09.07.2009. In Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. fand am 29./30. Juni auf einem der größten Soldatenfriedhöfe Deutschlands ein Lebenskundliches Seminar mit dem UffzKorps 6. LogBtl 172 Beelitz statt.

Hierbei wurde anhand von Einzelschicksalen der Einfluss von Krieg und Gewalt auf die damalige Bevölkerung zum Kriegsende im Kessel von Halbe betrachtet.

Des Weiteren wurde die Arbeit des Volksbundes durch den Landesvorsitzenden O. Breithaupt und den Kommandeur des LKdo Brandenburg, Kapitän zur See M. Setzer, vorgestellt.

Das Seminar wurde unter großer Anteilnahme der Teilnehmer mit der Einbettung von zehn gefallenen Soldaten, die nach 60 Jahren in den Märkischen Wäldern um Halbe gefunden worden waren, beendet.

Text und Bilder: Dirk Vogt

zurück   oben

Weitere Bilder
zurück   oben