Alle Jahre wieder...

Ehemaligentreffen der KHG der UniBw München in Miltenberg

Miltenberg am Main, 13.08.2009. Nein, es war nicht zur Weihnachtszeit, als sich der Freundeskreis der Ehemaligen der KHG der UniBw München in Miltenberg getroffen hat. In über 30-jähriger Tradition finden sich die Familien der ehemaligen Angehörigen der Katholischen Hochschulgemeinde in unterschiedlichen Bildungsstätten, um sich – neben dem Austausch über die „neuesten Entwicklungen“ im jeweiligen familiären Umfeld – vor allem thematisch mit aktuellen Themen auseinander zu setzen.

So wurde das diesjährige Treffen unter dem Thema „Leben – wenn nicht jetzt, wann dann?“ gestaltet. Der einführende Film führte schnell auf die Fragen nach den „Höhepunkten“ des bisherigen Lebensweges. Aber auch das, was uns an einem erfüllten Leben hindert, wurde betrachtet und diskutiert. Nach sehr persönlichen Überlegungen zu dem, was der Einzelne in seinem Leben noch erwartet oder erreichen will, wurden im „praktischen Teil“ Möglichkeiten angeboten, das Leben mit all seinen Sinnen zu erleben. Dabei wurden Musikstücke, Gerüche und verschiedene Geschmacksrichtungen genauso erkundet wie der Tastsinn durch Massagen und einen Barfußgang gefordert wurde.

Zu einer gemeinsamen, erwanderten Weinverkostung in den Weinbergen Frankens wurden die Teilnehmer von einem Geburtstagskind eingeladen – auch so konnten wir das Leben leben.
Abgeschlossen wurde das Wochenende, bei dem der Katholische Militärpfarrer der UniBw München leider nicht anwesend sein konnte, mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Hauskapelle des Jugendhauses St. Kilian. Dabei wurde jedem Teilnehmer in einer sehr intensiven Feier nahegebracht, wie wertvoll das Leben für jeden und wie wertvoll jeder für das Leben des anderen ist.

Und so wurde Abschied genommen in der Vorfreude auf das nächste Treffen in Münsterschwarzach an Pfingsten 2010, das wir unter das Thema „Religion – Fluch oder Segen für die Menschheit?“ stellen wollen.

Reinhold Gradl

zurück   oben