Einladung zum Staatsbesuch: Ministerien in Berlin öffneten für die Staatsgäste

Militärseelsorge beim Tag der Offenen Tür im Bundesministerium der Verteidigung

Einladung zum Tag der offenen Tür
Berlin, 23. 08.2009. "Was macht eigentlich die Militärseelsorge in Afghanistan? Warum gehen die Soldatinnen und Soldaten zu einem Priester? Sind die Militärseelsorger in der Bundeswehr eigentlich nicht auch Befehlsempfänger wie die Soldatinnen und Soldaten auch?“ Diese, und ähnliche Fragen beantworteten am Informationsstand der Militärseelsorge im Bendler Block, dem 2. Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg), während der beiden Tage der Offenen Tür die Militärseelsorger, Pastoralreferenten und Pfarrhelfer und Pfarrhelferinnen aus der Katholischen und Evangelischen Militärseelsorge.

Beide „Kirchen unter den Soldaten“ konnten mithin die Gelegenheit nutzen, um die zahlreichen zivilen Besucherinnen und Besucher, aber auch Soldatinnen und Soldaten sowie Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung über die Aufgaben der Militärseelsorge in den deutschen Streitkräften zu informieren.

Das Team der Militärseelsorge am Info-Stand
Aber nicht nur in Gesprächen konnte Auskunft gegeben werden. Gedruckte Informationsbroschüren, digitalisierten Kommunikationsmedien und natürlich zahlreiche kleinen „give away“ unterstützten die am Informationsstand engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Militärseelsorge während der beiden Tage der Offenen Tür.

Und weil an beiden Tagen sich der Sommer in Berlin von seiner besten Seite zeigte, konnte so manchen Besucher mit einem gekühlten Getränk und frischem Obst geholfen werden. Bei 31 Grad sommerlichen Temperaturen war dies öfter notwendig.

Text und Fotos: Josef König

Weiteres auch unter militaerseelsorge.bundeswehr.de

zurück   oben

Weitere Bilder
zurück   oben