Bischof Dr. Walter Mixa mit Augsburger Domkapitel zu Besuch in Berlin

Bischof Dr. Walter Mixa (vorn, 2.v.l.) mit den Mitgliedern der Augsburger Ordinariatskonferenz
Berlin, 28.10.2009. Dr. Walter Mixa, Bischof von Augsburg und Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr sowie die Mitglieder der Augsburger Ordinariatskonferenz statteten vom 25. bis 28.Oktober der Bundeshauptstadt Berlin einen Besuch ab. Untergebracht waren der Bischof und seine Domkapitulare im Gästehaus des Katholischen Militärbischofs.

Die Geistlichen hatten die Möglichkeit, Einblicke in politische wie auch kirchliche Gremien zu gewinnen. Auf dem Programm standen u.a. der Besuch des Bundesministeriums der Verteidigung im Bendlerblock, des Referates für die Verbindung zu Kirchen und Religionsgemeinschaften im Bundeskanzleramt, Gespräche mit dem Apostolischen Nuntius, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, mit Georg Kardinal Sterzinzky sowie Prälat Karl Jüsten, dem Leiter des katholischen Büros und mit Caritaspräsident Prälat Dr. Peter Neher zum Thema "Aktuelle sozial- und gesellschaftspolitische Herausforderungen".

Für den Bischof und sein Domkapitel waren es beeindruckende und interessante Tage, genau zu Beginn des Regierungswechsels.

Am Mittwochabend nahm Militärbischof Dr. Walter Mixa am Wechsel in der Leitung des Bundesministeriums der Verteidigung teil.

Marlene Beyel

zurück   oben