22 
           

Soldatenfamilien genießen Wochenende in der Katholischen Akademie Stapelfeld

Pfarrhelfer Ulrich Lienenlüke (3.v.l.) und Dozent Bernd Kleyboldt (4.v.l) verstanden sich hervorragend darin, ihre Gäste zu betreuen.
Unter dem Motto "Advent - Zeit der Stille - Zeit der Spiele" trafen sich im Dezember mehrere Soldatenfamilien im ehemaligen Kardinal-von-Galen-Haus, Cloppenburg-Stapelfeld.

Eingeladen hatte der Pfarrhelfer des Katholischen Militärpfarramts Wittmund, Ulrich Lienenlüke, der zusammen mit Bernd Kleyboldt als Dozent des Hauses Kinder wie Erwachsene hervorragend betreute. Kleyboldt, der bereits seit 16 Jahren für die Akademie tätig ist und als Leiter des Fachbereichs Umwelt, Ökologie und Natur fungiert, brachte Besinnlichkeit und Spaß mustergültig unter einen Hut.

Während des Wochenendes galt es, den Familienangehörigen Raum und Zeit zu geben, um sich auf Weihnachten einzustimmen. Gerade Familien von Soldaten, die aufgrund mehrmonatiger Auslandseinsätze vermehrt getrennt voneinander sind, haben solcherlei Treffen sehr zu schätzen gelernt. Drei Tage losgelöst von familiären Pflichten wie Kochen, Waschen und Gartenarbeit, schlichtweg einmal selbst umsorgt zu werden, seien für ihre Seelen reinweg Balsam, brachte eine junge Mutter die Meinung der anderen auf den Punkt.

Pfarrhelfer Lienenlüke war nun schon das zwanzigste Mal mit einer Gruppe in Stapelfeld zu Gast. "Die Familien fühlen sich hier wegen der besonderen Atmosphäre rundum wohl", weiß er diese Tatsache ganz einfach zu begründen.

Horst Wilken