12 
           

Rückhalt in der Gesellschaft

Militärbischof Mixa bei der Woche der Begegnung

Einen festlichen Gottesdienst als Mittelpunkt der Woche der Begegnung feierte Bischof Dr. Walter Mixa zusammen mit einigen Militärseelsorgern und Vertretern des gastgebenden Erzbistums Berlin, an der Spitze Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky, in der Propsteikirche „St. Peter und Paul“ in der Potsdamer Innenstadt. Musikalisch begleitet wurden die Zelebranten, die Teilnehmer der Zentralen Versammlung (ZV) und der Bundeskonferenz der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) sowie Gäste aus nah und fern von einer Bläsergruppe des Luftwaffenmusikkorps 4 aus Berlin. In seiner Predigt griff der Militärbischof das Motto der Woche „Als Mensch, Soldat und Christ in Verantwortung! – Allein mit Gott?“ auf und setzte es in Beziehung zur Präambel des Grundgesetzes – in „Verantwortung vor Gott und den Menschen …“

Im Gespräch nach der Heiligen Messe (von links nach rechts): Dr. Ulrich Schlie (Planungsstab), Generalleutnant Karl-Otto Budde, Minister Jörg Schönbohm und Oberstleutnant Paul Brochhagen (GKS)
Im Rahmen des anschließenden Empfangs betonte Militärbischof Dr. Walter Mixa, dass nicht nur die politisch Verantwortlichen, sondern auch „die Gesellschaft, die in Sicherheit und Freiheit leben will, und nicht zuletzt auch die Kirche“ Sorge tragen müssen für die Soldaten. Während des Gästeabends verlieh der Militärbischof an General Karl-Heinz Lather (Stabschef SHAPE), der zu Beginn der Woche auch seinen 60. Geburtstag feiern konnte, den Orden „Ritter des Heiligen Papstes Silvester“. Erfrischend moderiert vom Geistlichen Beirat der GKS, Militärdekan Johann Meyer, gehörten zwei Protestanten zu den Gastrednern: Der Innenminister des Landes Brandenburg und General a. D. Jörg Schönbohm als Vertreter des Ministerpräsidenten sowie der Evangelische Militärgeneraldekan Dr. Peter Brandt. Die Grüße des Bundesministers der Verteidigung überbrachte der Inspekteur des Heeres, General Karl-Otto Budde.

Am Übergang von der Zentralen Versammlung zur Bundeskonferenz der Gemeinschaft Katholischer Soldaten lud in einer Heiligen Messe am nächsten Morgen der Katholische Leitende Militärdekan Msgr. Rainer Schadt die Angehörigen beider Gremien bereits in das Militärdekanat Kiel ein: In Hamburg-Bergedorf wird vom 14. bis 19. September 2009 die 49. Woche der Begegnung stattfinden, deren erster Teil dann wohl schon die „Versammlung des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr“ heißen wird. Dort wird voraussichtlich die Ökumene einen Themenschwerpunkt bilden im Blick auf den 2. Ökumenischen Kirchentag in München im Mai 2010.

Jörg Volpers