17 
           

Christliche Rituale in der Familie

"Komm, wir feiern den Tag“ heißt eine Informationsbroschüre des Bischöflichen Ordinariats Magdeburg, die in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e. V. eine Hilfe an die Hand gibt, wie Feiertage mit Kindern gestaltet werden können.

Es gibt dabei nicht nur die klassischen christlichen Feiertage, sondern viele andere Anlässe, die aufgegriffen werden können um zu feiern. In der Informationsbroschüre finden sich einzelne Bögen
zu Nikolaus, Weihnachten, Aschermittwoch, Palmsonntag, Karfreitag, Ostern, Pfingsten und St. Martin, aber eben auch zu Silvester, Namenstag, Tauftag, Muttertag, Vatertag, Ferienbeginn, Schulbeginn, Verstorbenengedenken - und bei Sichtung des Materials ist der Phantasie keine Grenze gesetzt, um sich Gelegenheiten zu suchen, christlich zu feiern.

Die 20 Vorschläge für kurze Rituale, mit denen Familien christliche und weltliche Fest- und Gedenktage bewusst gestalten und vertiefen können, werden in Vorbereitung, Durchführung, Anregungen und Gebeten vorgestellt. Und es gibt ein Heft, das die Herangehensweisen vertiefen möchte und zahlreiche Bastelanleitungen für einen Gebetswürfel, ein Kreuz, eine Kerze und eine Weihwasserschale liefert.
Konzipiert ist die Idee für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. So dauert die Verwirklichung nur einige Minuten und lässt sich beliebig kreativ ergänzen. Die Spiritualität der Kinder wird gefördert, die Rituale geben Sicherheit, Halt und die Möglichkeit, sich auch mit schwierigen Themen und Situationen - sei es der Schulbeginn oder der Auslandseinsatz eines Elternteils - auseinanderzusetzen.

Die Informationsbroschüre "Komm, wir feiern den Tag“ ist unter www.bistum-magdeburg.de zu beziehen.

Barbara Ogrinz