20 
           

Ökumenischer Gottesdienst unter dem Kreuz des Monte Cristo Rey in El Paso, Texas, USA

Mitglieder der deutschen katholischen und evangelischen Militärgemeinde Fort Bliss wanderten zur Christusstatue des 1400 m hohen Berges.

Am 9. November begrüßten Pater Simeon, der katholische Militärpfarrer, und sein evangelischer Kollege, Militärpfarrer Friedrich Rieke, die insgesamt 65 Angehörigen der Bundeswehr am Fuße des Berges, bevor man zum Gipfel aufstieg. Pfarrer Rieke hatte als roten Faden seiner Predigt die 10 Gebote ausgewählt, die ja auf einem Berg dem Volk Israel übergeben worden waren. Pater Simeon und Mitglieder der Gottesdienstgemeinde erinnerten während der Fürbitten auch an das 70 Jahre zurückliegende Ereignis der Pogromnacht vom 9. November 1938 und schlossen die Opfer in das Gebet mit ein. Ebenfalls gedachte man der Maueröffnung vor 19 Jahren, mit der am 9. November 1989 die Wiedervereinigung Deutschlands eingeläutet wurde.

Auch zur Karfreitagsliturgie, die man mit vielen tausenden Einheimischen an den Kreuzwegstationen des Berges betet, lädt die katholische Militärseelsorge des deutschen Standortes jährlich ein.

Engelbert Morawietz