20 
           

Dekanatsarbeitskonferenz Ausland zu Gast im Seelsorgebezirk Le Luc

Die Dekanatsarbeitskonferenz Ausland vor der Kirche „Notre Dame de la Garde“ in Marseille
Foto: © Joachim Lubowski
Die Jahreskonferenz der Delegierten aus den Laiengremien der Katholischen Militärseelsorge in den Auslandsgemeinden versammelte sich im Frühjahr im südfranzösischen Aix-en-Provence. Gastgeber des seit Jahresbeginn 2009 in „Dekanatsarbeitskonferenz Ausland“ umbenannten Gremiums war Frère Peter Arnold, Katholischer Militärgeistlicher im Nebenamt für den Standort Le Luc / Frankreich, Sitz des Deutsch-Französischen Heeresflieger-Ausbildungszentrums TIGER, das in freundlicher Partnerschaft bei der Durchführung der Konferenz behilflich war.

Die in der Katholischen Militärseelsorge engagierten Laien aus den Auslandsgemeinden erörterten Fragen der Ökumene und der Kommunikationsmöglichkeiten für Bundeswehrangehörige im Ausland mit Interesse am kirchlichen Gemeindeleben. Themenschwerpunkt der Beratungen war der Erfahrungsaustausch über die kirchlichen Gemeindehäuser an den Auslandsstandorten Brunssum (Niederlande), Holloman AFB (USA), Neapel (Italien) und SHAPE (Belgien).

Der bisherige Moderator der Arbeitskonferenz Ausland, Hauptfeldwebel Andreas Kliche aus SHAPE informierte die Teilnehmer über die neuen Bezeichnungen der Gremien des Laienapostolates innerhalb der Katholischen Militärseelsorge. Grundlage ist der Beschluss der „Zentralen Versammlung der katholischen Soldaten im Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr“, sich in „Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr“ umzubenennen und auch für die Untergliederungen die Bezeichnungen zu übernehmen, wie sie sonst in der katholischen Kirche in Deutschland üblich sind. Demzufolge werden alle bisherigen Arbeitskonferenzen nunmehr als Dekanatsarbeitskonferenzen bezeichnet.

Da der bisherige Moderator, Hauptfeldwebel Andreas Kliche und sein Stellvertreter, Oberleutnant Andreas Quirin aus Le Luc, infolge ihrer anstehenden Rückversetzungen ins Inland nicht zur Wiederwahl zur Verfügung standen, musste neu gewählt werden. Zum neuen Moderator wurde Oberstleutnant Roman Roch aus dem Pfarrgemeinderat beim Kath. Militärpfarramt Italien gewählt. Sein Stellvertreter ist Hauptfeldwebel Thomas Arnhold aus dem Mitarbeiterkreis Brunssum beim Katholischen Militärpfarramt Geilenkirchen.

Der Leitende Militärdekan Joachim Simon dankte Moderatoren und Delegierten, würdigte den ehrenamtlichen Dienst der Laien in der Kirche und ermutigte zur Fortsetzung des Engagements im Interesse der Soldatinnen und Soldaten und ihrer Familien an den Auslandsstandorten der Bundeswehr.

Ilona Schäfer