28 
           

Feier der Erstkommunion in Fort Bliss, Texas

„Unser Leben sei ein Fest, Jesu Geist in unserer Mitte“, erschallte es durch die Chapel 5 in Fort Bliss, als die Kommunionkinder Melissa Kerber und Johann Leis – vorweg die Messdiener mit Weihrauch und dem neuen Vortragekreuz, gefolgt von dem katholischen Militärpfarrer Pater Simeon – das Gotteshaus betraten. Rechtzeitig zur Feier waren die wichtigsten Renovierungsarbeiten an der über 60 Jahre alten Holzkirche abgeschlossen worden, und so erstrahlte sie mit frischen Fensterfronten und Außenanstrich im neuen Glanz.

Hatten bei der Taufe üblicherweise Eltern und Paten stellvertretend für ihr Kind dem Bösen abgesagt und ihren Glauben an Gott bekannt, so haben die Neunjährigen Melissa und Johann dies jetzt erstmalig selbst vor der Gemeinde getan, ihre Kommunionkerzen in den Händen haltend.
Fotos (2): © Engelbert Morawietz
Taschenrosenkränze und Kreuze der Militärseelsorge überreichte Pater Simeon den Kindern als Andenken an ihre Erstkommunion.

Strahlend nahmen im Anschluss an den Gottesdienst die Kommunionkinder und ihre Eltern, Oberstleutnant Holger Kerber und Ehefrau Ingrid sowie Major Johann Leis und Ehefrau Katrin, letztere zur Erstkommunion ihres Sohnes extra aus dem 600 Meilen entfernten Wichita Falls, Texas, angereist, im Gemeindehaus die Glückwünsche der Gemeinde entgegen, wo man bei einem Gläschen Sekt, Kaffee und Kuchen die „Erste Heilige Kommunion 2009“ in anderem Rahmen weiter feierte.

Engelbert Morawietz