Internationaler Gottesdienst zur Kieler Woche am 17. Juni 2001

Das italienische Segelschulschiff Palinuro
Kiel, 17.6.2001. Traditionell bot der Katholische Wehrbereichsdekan I, Prälat Peter Rafoth, für die zur Kieler Woche im Tirpitzhafen liegenden Soldaten einen internationalen Gottesdienst an. In diesem Jahr hatte der Kommandant des italienischen Segelschulschiffs "PALINURO"; Fregattenkapitän Gili, sein Schiff als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt. Neben Soldaten aus verschiedenen Nationen waren auch viele Freunde und Förderer der Katholischen Militärseelsorge sowie ehemalige Soldaten erschienen. So konnte am ersten Kieler-Woche-Sonntag mit weit mehr als 100 Gläubigen die Heilige Messe gefeiert werden.

Beim Gottesdienst auf der Palinuro
Ein besonderer Gruß galt den Gästen der Gemeinschaft Katholischer Soldaten im Wehrbereich I Küste. Begleitet vom Vorsitzenden, Hauptmann Schrader, und seinem Stellvertreter Kapitänleutnant Schnatz, waren zwei österreichische Soldaten und ein russischer Pope gekommen. Vater Nikolai beteiligte sich am Gottesdienst, indem er das Lied zur Gabenbereitung sang.

In seiner Predigt rief Prälat Rafoth die Gläubigen zu mehr Gottvertrauen auf. Am Beispiel des Petrus, der im entscheidenden Augenblick nicht auf Gott vertraut hat und "deshalb im Meer zu versinken drohte", zeigte Rafoth, wie wichtig dieses Gottvertrauen ist. Auch wenn die Technik uns heute viel abnimmt - das Vertrauen, daß Gott es gut mit uns meint, darf nicht verlorengehen.

Nach dem Gottesdienst bat der Kommandant des Schiffes zu einem kleinen Empfang für die Gäste.

(Text: Franz-Josef Hosse, Kiel)

zurück   oben