Neuer Vorstand der Katholischen Soldatenseelsorge

Detlef Warwas steht seit Anfang Januar 2002 an der Spitze der kirchlichen Trägereinrichtung in der Militärseelsorge

Detlef Warwas, Vorstand der Katholischen Soldatenseelsorge
01/2002. Mit Beginn des Jahres 2002 hat Militärbischof Dr. Walter Mixa den bisherigen Geschäftsführer der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (KAS), Dipl.-Betriebswirt Detlef Warwas, zum neuen Vorstand der Katholischen Soldatenseelsorge - Anstalt des öffentlichen Rechts ernannt. Er ist in dieser Aufgabe Nachfolger von Ministerialrat Dr. Hans-Achim Groß, der zum Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand versetzt wurde.

Detlef Warwas, Jahrgang 1953, ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Köln mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft und Unternehmensentwicklung arbeitete er zunächst als Verwaltungsleiter des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann. Anschließend übernahm er die Aufgabe des Geschäftsführers des Kolpingwerkes/Kolpingbildungswerkes des Diözesanverbandes Köln. Seit 1983 übte er das Amt des Geschäftsführers der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung in Bonn aus. Mit seiner Ernennung 1. Januar 2002 steht Detlef Warwas nun als Vorstand der Katholischen Soldatenseelsorge - Anstalt des öffentlichen Rechts vor.

Aufgabe der Katholischen Soldatenseelsorge ist die Unterstützung der seelsorglichen und außerdienstlichen Betreuung des Personenkreises, der nach den Päpstlichen Statuten für den Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr dessen Jurisdiktion untersteht. Bei diesem Personenkreis handelt es sich im Wesentlichen um die katholischen Soldatinnen und Soldaten, sowie deren Familien. Da der Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr - anders als die Diözesen - keine eigene Rechtspersönlichkeit besitzt, insbesondere nicht Körperschaft des öffentlichen Rechts ist, musste für die Verwaltung und Verwendung der genannten kirchlichen Mittel ein eigener Rechtsträger geschaffen werden. Dies ist die Katholische Soldatenseelsorge - Anstalt des öffentlichen Rechts.

zurück   oben