Buchneuerscheinung

"Unverschämt katholisch"

Über 240 Texte, Interviews und Wortmeldungen von Erzbischof Johannes Dyba in einem Band

06/2002. "Die Kirche hat eine riesige Botschaft: das Heil, das endlose Glück des Menschen. Deswegen sollte sie nicht dastehen, als würde sie alte Semmeln verkaufen. Sie muss mit mehr Selbstbewusstsein auftreten. Sie sollte unverschämt katholisch sein."

Dieser Aufgabe hatte sich Erzbischof Johannes Dyba verschrieben. Ungewöhnlich war nicht nur die Offenheit seiner temperamentvollen Wortmeldungen. Ungewöhnlich war auch der Lebensweg des Berliner Lehrersohns, der seinen Traumberuf zunächst als Jurist und Politiker sah, ehe er sich dann anders entschied - und katholischer Priester wurde. Ob nun in vielbeachteten Interviews, Predigten oder Ansprachen, in seinen zahlreichen Wortmeldungen wird Dybas Bemühen deutlich, unerschrocken die Botschaft des Evangeliums und die Lehre der katholischen Kirche zu verkünden. Angesichts seiner - von ihm selbst durchaus als ambivalent eingeschätzten - medialen Präsenz stieg er rasch zu einer singulären Gestalt des deutschen Episkopats auf. Den einen galt er als "Löwe von Fulda", für die anderen war er der gnadenlos intolerante "Ajatollah von der Rhön".

Die vorliegende "Nachlese" beginnt mit einer biographischen Skizze. Sie dokumentiert dann im Hauptteil 240 authentische Wortmeldungen des Bischofs von Fulda und Katholischen Militärbischofs. Entsprechend der Vorliebe des Bischofs für Prägnanz wurden kurze Texte bevorzugt; sie werden in ihrem von Dyba selbst autorisierten Wortlaut ungekürzt abgedruckt. Wo es nötig schien, wurden Sachverhalte oder Diskussionen, die heute nicht mehr ohne weiteres als bekannt vorausgesetzt werden können, in den Fußnoten erläutert. Die Lebensdaten der erwähnten Personen sind im Register aufgeführt, das Dybas Äußerungen auch nach Orten und Sachen erschließt und ein rasches Auffinden der gesuchten Zitate erleichtert. Über die biographische Perspektive hinaus erhalten Anhänger wie Gegner Dybas einen abwechslungsreichen Einblick in Kirche und Gesellschaft der beiden vergangenen Jahrzehnte.

Die Bearbeiter dieser Dokumentation sind:Gotthard Klein, Dr. phil. (*1957), Leiter des Diözesanarchivs Berlin und Monica Sinderhauf, Dr. phil. (*1962), Leiterin des Archivs des Katholischen Militärbischofs in Berlin.


Quaestiones non disputatae, Band 6

Erzbischof Johannes Dyba

"Unverschämt katholisch"

Bearbeitet von Gotthard Klein und Monica Sinderhauf
593 Seiten. Festeinband.

€17,- ISBN 3-87710-263-8
VERLAG FRANZ SCHMITT · SIEGBURG

Das Buch ist über den Buchhandel erhältlich, oder direkt beim
Verlag Franz Schmitt
Kaiserstr. 99
53721 Siegburg
Tel.: (0 22 41) 6 29 25
Fax: (0 22 41) 5 38 91
E-Mail: verlagschmitt@aol.com

zurück   oben

Weitere Bilder
Erzbischof Johannes Dyba
Erzbischof Johannes Dyba
zurück   oben