Einweihung des neuen GKS-Büros in Berlin

Der Bundesvorsitzende Oberst Karl-Jürgen Klein (r.) und der Bundesgeschäftsführer der Gemeinschaft Katholischer Soldaten, Oberst a.D. Dr. Klaus Achmann, in der neuen Bundesgeschäftsstelle
Berlin, 3.7.2002. Die Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) hat ihren Sitz in der Bundeshausptstadt genommen. Aus diesem Grund fand am 3. Juli 2002 die feierliche Einweihung der neuen GKS-Bundesgeschäftsstelle im Gebäude des Katholischen Militärbischofsamtes statt. In einem gemeinsamen Gottesdienst hob Militärgeneralvikar Walter Wakenhut die Bedeutung des Laienapostolates für die Militärseelsorge hervor: "Sie machen Kirche unter den Soldaten erfahrbar - sie zeigen, was es heißt, gemeinsam Kirche zu sein."

Beim anschließenden Empfang dankte der Bundesvorsitzende der GKS, Oberst Karl-Jürgen Klein, Militärgeneralvikar Wakenhut, dem Geistlichen Beirat der GKS, Militärdekan Georg Kestel und dem Vorstand der Katholischen Soldatenseelsorge, Detlef Warwas, für die Unterstützung bei der Einrichtung des GKS-Büros im Gebäude des Katholischen Militärbischofsamtes: "Wir konnten hier im Amt einen geeigneten Raum finden, der uns die Möglichkeit bietet, unsere Arbeit sinnvoll und effektiv zu gestalten und durchzuführen". Trotz der räumlichen Nähe zum Katholischen Militärbischofsamtes und zur Kurie des Katholischen Miltärbischofs verstehe sich die GKS als unabhängiger und selbstständiger Verband. Oberst Klein bot an die Adresse der Referatsleiter des Katholischen Militärbischofsamtes eine persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit der GKS und ihrer Mitarbeiter an, und bat seinerseits für die Zukunft um Unterstützung für das ehrenamtliche Engagement.

Im Rahmen der Feier wurde Oberst a.D. Dr. Klaus Achmann als neuer Bundesgeschäftsführer der GKS vorgestellt. Er übernimmt diese Aufgabe von Oberst a.D. Jürgen Bringmann, der über mehrere Jahre als Referent der GKS diesen Arbeitsbereich betreut hatte. Im Anschluss an den Empfang gab Militärdekan Georg Kestel als Geistlicher Beirat der GKS den Räumlichketen der GKS-Bundesgeschäftsstelle den kirchlichen Segen.

Text: Scherzer (KMBA) Foto: Beyel (KMBA)

zurück   oben