"Räumlich getrennt - aber unter einem Dach"

Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung eröffnet Büro in Berlin

Militärdekan Georg Kestel (m.) segnet das neue Büro der KAS in Berlin.
Berlin, 27.11.2002. Seit September gibt es im Gebäude der Kurie des Militärbischofs in Berlin Mitte neben dem Katholischen Militärbischofsamt, der Katholischen Soldatenseelsorge und der Gemeinschaft der katholischen Soldaten e.V. auch die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V.

Am 27. November 2002 wurde die Außenstelle Berlin der KAS feierlich geweiht. Frank Hübsche, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, eröffnet die Feier in den neuen Büroräumen. Es sei gut, betonte er, dass die KAS den Weg nach Berlin gefunden habe und mit der neuen Betreuungsreferentin Hildegard Stumm auch eine intensivere Betreuung der Standorte im Osten Deutschlands möglich werde. Unter den Gästen war daher auch Militärdekan Hartmut Gremmler anwesend, der als Katholischer Leitender Militärdekan Erfurt an der Arbeit der KAS in seinem Bereich besonders interessiert ist.

Nach einleitenden Worten von Militärgeneralvikar Walter Wakenhut, in denen er seine Freude zum Ausdruck brachte, dass nun auch die Freizeitbetreuung der Soldaten ihren Platz im KMBA hat, nahm Militärdekan Georg Kestel die kirchliche Segnung vor. Es sei wichtig, ergänzte Kestel, dass die verschiedenen Organisationen räumlich getrennt, aber vereint unter dem Dach des Militärbischofs seien und so ein gutes Miteinander ermöglicht werde.

Nach der Segnungsfeier überreichten Frank Hübsche und Otto Winkelhag als Vertreter der Bonner Geschäftsführung Betreuungsreferentin Hildegard Stumm eine Zeichnung von Gerda Leufenberg, das so genannte „Bonner Blatt“. Dieses zeigt in vielen Motiven, was an Bonn begeistern kann und soll eine Brücke schlagen von Berlin zum „Mutterhaus“ in Bonn. Abschließend war Gelegenheit zum Gespräch und zur Information über die Arbeit der KAS.

Die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. betreut Soldatinnen und Soldaten jeden Alters und Dienstgrades in ihrer Freizeit im Auftrag der Katholischen Militärseelsorge und des Bundesministers der Verteidigung. Sie betreibt Soldatenfreizeitheime, bietet offene Betreuung an und beteiligt sich auch an der Soldatenbetreuung im Einsatz. Dabei ist die Arbeit überkonfessionell ausgerichtet.

Text: Stumm / Scherzer

zurück   oben