Feier des Weltfriedenstages 2003

Pontifikalamt mit Bischof Josef Homeyer in Hildesheim

„Gebete um Frieden“

Der Katholische Leitende Militärdekan Heinz Peter Miebach
Hildesheim, 6.2.2003. Mit dem traditionellen Friedensgottesdienst in der Domkirche eröffnete der Bischof von Hildesheim, Dr. Josef Homeyer, am 06. Februar die Feier des 19. Weltfriedenstag der Militärseelsorge in Hildesheim.

Der Bischof von Hildesheim Josef Homeyer
Rund 700 Gäste; Soldaten und zivile Mitarbeiter der Bundeswehr, die Angehörigen vom Bundesgrenzschutz und der Polizei sowie interessierte Bürger der Stadt Hildesheim waren der Einladung des Katholischen Leitenden Militärdekans Hannover, Heinz Peter Miebach, gefolgt. Darunter auch der Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim, Dr. Ulrich Kumme. Militärdekan Miebach hatte alle in seinem Aufruf mit den Worten: „In Anbetracht dessen, dass man Frieden nicht einfach machen kann, ist es richtig, Gott um sein Mit-uns-Sein anzurufen. Ihn um Frieden in der Welt zu bitten und um seinen guten Geist, der uns leite.“ zum gemeinsamen Gebet eingeladen.

Dank an Stabsfeldwebel Horst Rautenberg
Im Anschluss an den Friedensgottesdienst bestand die Möglichkeit, am Gespräch mit Bischof Dr. Homeyer, an einem Gesprächsforum mit Wehrpflichtigen oder an drei unterschiedlichen kirchlichen Stadtführungen sowie der Domführung teilzunehmen. Im Meinungsaustausch mit Bischof Dr. Homeyer stand die aktuelle Debatte um Krieg oder Frieden im Irak und das Verständnis der verschiedenen Kirchen und Religionen zu diesem Thema. Er ging insbesondere auf die „Osterweiterung“ ein. Erschwerend wertete er die Annäherung der unterschiedlichen christlichen Kirchen, sowie das unterschiedliche Geschichtsverständnis der Völker untereinander.

Der Katholische Leitende Militärdekan Heinz Peter Miebach dankte Stabsfeldwebel Horst Rautenberg, 1./Sanitätsregiment 1, für die Unterstützung beim Weltfriedenstages in den letzten 15 Jahren mit einem Präsent. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in Form eines kräftigen Erbseneintopfes.

Text: KLMD Hannover
Fotos: Jens Thürnau / Kai-Axel Döpke


die Predigt von Bischof Homeyer finden sie hier

zurück   oben