Aus den Standorten

Verabschiedung von Erika Jörißen aus der Militärseelsorge

Militärdekan Peter Rafoth mit Erika Jörißen und deren Nachfolgerin, Monika Schiefke-Schotte (v.r.)
Am 20. Februar 2003 wurde Erika Jörißen, Mitarbeiterin beim Katholischen Leitenden Militädekan Kiel, in den Ruhestand verabschiedet. Militärdekan Prälat Peter Rafoth hatte aus diesem Anlass die Mitarbeiter und einige Gäste zu einem Empfang eingeladen. Gekommen waren auch Mitglieder ihrer Familie.

Erika Jörißen trat am 1.11.1967 ihren Dienst in der Bundeswehr bei der MB-Stelle AFNORTH an. Von 1974 bis zur Auflösung tat sie Dienst bei der MAD-Stelle AFNORTH in Kiel, unterbrochen von zwei Abordnungen nach Düsseldorf und Potsdam. Nach der Auflösung der MAD-Stelle machte Frau Jörißen zunächst kurz Dienst bei der MilGeoStelle in Kiel, bevor sie am 1. Februar 1995 zum Katholischen Wehrbereichsdekan I versetzt wurde.

Militärdekan Peter Rafoth überreicht das symbolische Abschiedsgeschenk
In seiner Dankesrede hob Militärdekan Rafoth insbesondere ihre Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft hervor. Alle Mitarbeiter des nachgeordneten Bereichs fanden in ihr eine verständnisvolle und hilfsbereite Ansprechpartnerin, wenn der Dienststellenleiter mal wieder unterwegs war, was aufgrund des flächenmäßig immer größer werdenden Dienstaufsichtsbereichs häufig der Fall war. Ebenso habe sie sich einen guten Ruf bei der Gestaltung des äußeren Rahmens der Freitagsandachten erarbeitet. Sie hat –im Wechsel mit ihrer evangelischen Kollegin- dafür gesorgt, dass die regelmäßig für das Wehrbereichskommando angebotenen Andachten immer beliebter wurden und sehr gut angenommen werden. Mit den besten Wünschen für einen langen und gelungenen Ruhestand verabschiedete Militärdekan Rafoth seine Mitarbeiterin. Gleichzeitig konnte er als Nachfolgerin Monika Schiefke-Schotte vorstellen.

Im Anschluß an die Dankesrede des Dienststellenleiters ergriff der Evangelische Leitende Militärdekan, Militärdekan Dr. Heinz Zimmermann-Stock, das Wort. Er bedankte sich besonders für die gute ökumenische Zusammenarbeit innerhalb der beiden Dienststellen. Besonders hob er dabei das Verdienst von Frau Jörißen am guten Klima innerhalb des Hauses hervor.

Auch der Sprecher der Pfarrhelfer, Michael Amft vom Katholischen Pfarrer bei der Marineunteroffizierschule, bedankte sich im Namen seiner Kollegen und aller Laienmitarbeiter für die Arbeit von Erika Jörißen. Als Abschiedsgeschenk hatte sie sich Obstgehölze für ihren neuen Garten gewünscht. Da es aber zur Zeit nicht möglich ist, Bäume und Büsche zu pflanzen, wurde sie mit Bildern der zu erwartenden Früchte und entsprechenden Gutscheinen bedacht.

Text und Fotos: Franz-Josef Hosse (Kiel)
Bearbeitung: Scherzer (KMBA)

zurück   oben