Militärbischof besucht katholische Militärseelsorge in Simpelveld

Feier der Firmung für 15 Jugendliche und junge Erwachsene

Simpelveld, 05/2003 (NL). Der Bischof von Eichstätt Dr. Walter Mixa, zugleich Militärbischof für die katholische Militärseelsorge der Bundeswehr, besuchte am Samstag, den 3. Mai, das Haus Damiaan im Kloster Simpelveld. Er war aus seinem Bistum angereist, um 15 Firmbewerbern das Sakrament der Hl. Firmung zu spenden. Schon am vorherigen Freitagabend konnte sich der Bischof im persönlichen Gespräch von der Ernsthaftigkeit der Firmlinge überzeugen ihr Glaubensbekenntnis zu erneuern. In seiner Predigt ging er dann auch darauf ein was es für die jungen Christen bedeutet den Heiligen Geist zu empfangen. Mit Bezug auf die am Gründonnerstag unterzeichnete päpstliche Enzyklika "Ecclesia de Eucharistia" betonte er den hohen Stellenwert der Sakramente für das Leben aller katholischen Christen und forderte zur Standfestigkeit im Glauben auf. Dann spendete er jedem Kandidaten das Sakrament und richtete ein persönliches Wort an jeden einzelnen. Festlich eingerahmt wurde die Feier vom Kirchenchor Steinfeld (Eifel) unter der Leitung von Herrn Göttgens. Zum Abschluss lud Bischof Mixa alle Gottesdienstbesucher zu einem Empfang, wo er den Firmlingen kleine Geschenke zur Erinnerung an diesen bedeutsamen Tag überreichte.

Text und Bild: Katholische Militärseelsorge Brunssum/Helmut Königs

zurück   oben